Montag, 12. Oktober 2009

Trocknergedanken...

Braucht man als dreiköpfige Familie auf dieser Welt einen Wäschetrockner? Habt Ihr alle sowas? Oder ist das Humbug? Ich hänge immer wieder leicht mit der Wäsche hinterher, weil Frida, Männe und meinereiner die immer schneller dreckiger kriegen, als sie auf dem Wäscheständer trocknet. Beziehungsweise draussen auf der Leine gefriertrocknet *lach*

In meiner Studentenbude habe ich damals wirklich nur zwei Hosen und drei Pullis gebraucht, weil ich die immer abwechselnd gewaschen, getrocknet und wieder in den Schrank gelegt habe. Eigentlich ganz gut also, oder? Oder ist das Strom-, Platz- und Geldverschwendung??? Momentan haben wir fast jeden Tag eine Maschine laufen... und trotzdem ist der Korb immer knackevoll *örks* und wenn ich abends wegen Weinefrida nicht zum Aufhängen komme, ist die K... schon wieder am Dampfen ;) Oh, und natürlich muss das Ding ein Fenster haben *paranoidsei* Nicht, dass meine schönen Sachen da drinne abfackeln oder gar die Katze klammheimlich gegrillt wird.

7 Kommentare:

  1. Ich will seit Jahren einen haben! Doch immer kommt etwas dazwischen. Entweder der fehlende Platz in unseren diversen Wohnungen oder wie in diesem Sommer, dass die Waschmaschine ihren Geist aufgibt und Hybridgerät zu teuer und zu verbrauchsintensiv ist und so eine normale WM gekauft werden musste. Stattdessen haben wir seit Jahren zwei Wäscheständer, wobei einer immer im Bad steht und einer im Wohnzimmer/Terrasse.
    Aber ich hätte schon gerne einen. Vor allem für dieses Kleindgedöns wie Unterwäsche, Waschlappen und Strümpfe...
    Irgendwie funktioniert das nicht mit dem Lotto-Millionengewinn.

    AntwortenLöschen
  2. Ehrlich gesagt, ich persönlich bin ein Anti-Trockner Mensch ;-)

    So ein Teil frisst massig Strom, da laufen die Klamotten ein, man muss immer tierisch aufpassen dass man nicht aus versehen alles da reinstopft, denn alles darf da nicht rein, also keine Stretch Klamotten, keine Wollsachen etc.

    Ausserdem macht das Teil aus schwarzen Klamotten graue, und wenn man selber zu 90% schwarze Klamotten besitzt ist das Teil nutzlos.

    Dann erzählen die Trockner Menschen immer wie man die Wäsche ja nicht ganz trocken trocknen darf im Wäschetrockner, sondern nur halb. Und dann soll man sie noch aufhängen, bis sie ganz trocken wird. So schrumpfen die Sachen auch nicht und die Farben bleiben erhalten. Ja und was bitte ist dann in dem Fall der Nutzen?? Doppelte Arbeit, einmal alles in den Trockner rein sortieren, dann noch rausnehmen und doch noch auf den Wäscheständer aufhängen??!?!

    Und Trockner mit Fenster habe ich noch nie gesehen für den Hausgebrauch, nur die für pesutupa, die Industrie Trockner haben Fenster.

    Also tut mir leid, aber ich bin nicht sonderlich überzeugt von diesem Haushaltsgerät dass es nützlich wäre, sagt die mit einem 4-Personen Haushalt und 2 Maschinen pro Tag die alles auf dem Wäschständer trocknet.

    AntwortenLöschen
  3. Wäscheständer nach dem Saunagang in die Sauna und schon ist die Wäsche im Nu trocken.

    AntwortenLöschen
  4. 5 Kopf Haushalt und wir haben so etwas nicht, gut wir besitzen auch kein Geschierspüler, keine Heizung, keine Mikrowelle usw.. Ich brauch definitiv keinen Trockner, endweder draussen oder auf dem Boden wird aufgehangen und anschließend im Winter am Ofen "Endgetrocknet". Ich glaub es ist nett wenn mans hat, es muß aber nicht sein.

    AntwortenLöschen
  5. wir haben einen und wollen den nicht mehr hergeben. seit einem jahr ist er in unserem besitz, uns ist bisher nichts eingelaufen oder verfärbt.
    natürlich haben wir im sommer die wäsche draussen auf der spinne gehabt - alles andere wäre stromverbrauch deluxe. aber jetzt wieder im winter freu ich mich, dass wir ihn haben!
    allerdings auch ohne fenster - ich hab mir eh angewöhnt, zu schauen und zu fühlen, bevor ich die wäsche irgendwo reinstopfe.

    AntwortenLöschen
  6. Hahaha, ja mit der Katze musst du aufpassen... die wählen ja meistens ihre Lieblingsplätze proportionnel dazu aus, wo sie dich am meisten ärgern...

    Meine Freundin Kat hat einmal beinahe einen Herzkasper gekriegt als sie ihre Wäsche aus der Maschine oder dem Trockner geholt hat und dabei ziemlich viele Fellfetzen rauskamen... Sie hat erst wieder begonnen nachzudenken nachdem sie die Wohnung auf den Kopf gestellt und ihren Kater wiedergefunden hatte (Katzen haben nämlich auch die lästige Angewohnheit gerade dann unsichtbar zu werden, wenn du sie am meisten suchst !)... Das Fellbündel waren übrigens die Reste der Wollspielmaus ihres Katers...

    Wie gesagt, Waschmaschine oder Trockner, was die Katze angeht, kommt das auf's Gleiche raus ;-)

    AntwortenLöschen
  7. hm, wir haben auch keinen - ok, wir sind nur zu zweit und pro woche fallen im schnitt drei maschinen wäsche an.
    wir haben auch keine wohnungseigene saune, um dort ddie wäsche schnell zu trocknen. und auch keinen platz für einen trockner...
    jetzt im winter habe ich weniger probleme als im sommer, da die luft deutlich trockener ist und die sachen innerhalb von 12 stunden trocken sind. im sommer dauert das schon mal zwei tage.
    ob ich mir einen kaufen würde, wenn ich platz hätte?
    vermutlich. aber vermutlich würde ich da drin nur handtücher und bettwäsche trocknen, vielleicht noch t-shirts und jeans. aber ich hänge meine wäsche immer so af, dass ich nicht bügeln muss und ich glaube nicht, dass ich diese bügelfreiheit mit einem trockner hin bekommen würde.
    in ganz dringenden fällen könnte ich den trockner in unserer hausgemeinschaftswaschküche benutzen. dafür muss ich das zeug aber über zwei parkplätze schleppen...

    AntwortenLöschen