Montag, 4. Mai 2009

Explosion...

Keine Angst, nichts schlimmes passiert. Ganz im Gegenteil! Heute hat es nach langer Zeit (okay, unsere Woche in Belfast zählt nicht) zum ersten Mal geregnet. Und prompt ist draussen alles explodiert. Morgens noch grau und gelb mit ein paar grünen Grasspitzen und nachmittags nach der Arbeit plötzlich ein grüner Schleier über den Birken. Mauseohrblätter, wie der Myyrätohtori so schön schreibt. Kreeeeiiisch, mein absoluter absoluter Lieblingstag im ganzen finnischen Kalenderjahr. Kann es nicht immer Ende April, Anfang Mai sein? Komisch, dass man so einen langen Winter auf sich nehmen muss, um sich so riesig zu freuen - das ist mir in D nie so aufgefallen. Wobei ich den finnischen Winter natürlich auch mag. Schnee statt Matsch und Nieselregen. Aber der Sommer ist doch unschlagbar.

Blabla, ich sollte vielleicht mal schreiben, was wir sonst so machen. Mich hat nach fast drei Jahren endlich mal die rote Pest erwischt, naja, von erwischen kann keine Rede sein, wenn man dazu Medis nehmen muss =) Aber vielleicht wird meinereiner doch noch irgendwann vor den Wechseljahren wirder normal. Männe nerve ich mit meinen Launen, aber irgendwie bin ich auch wirklich genervt... alles hängt hier irgendwie in der Schwebe. Männe sucht nen Job (okay, ich suche...), Nelson laboriert mit seinem Kreislauf herum, wir müssten eigentlich immer noch unser Bad renovieren und/oder eine grössere Bude suchen und ausserdem leiden Gwenllian und Jasmiina unter einer unerfindlichen Mischung aus Milben, Bakterien und was-weiss-ich-noch. Beide sind um die 6 Jahre und bauen gewaltig ab, Stronghold und Antibiotika greifen auch nicht richtig durch und am liebsten würde ich für einen Tag einen Fuchs mieten oder so - irgendwie ist das in der Natur einfacher.

Erfreulich ist, dass wir unseren Garten richtig schön aufgeräumt haben, sogar Männe hat mit angepackt. Mir ne neue Wäscheleine aufgehängt, den Rasen geharkt, Müll weggeschmissen, Stiefmütterchen gepflanzt, die ollen Terassenplatten aufgestapelt, das völlig vernachlässigte Vogelhäuschen aufgerichtet (sehr passend für die Jahreszeit) und natürlich gegrillt. Überhaupt scheint bei Männern der einzige Sinn eines Gartens der Grill zu sein. Haha, was haben wir in den vergangenen 7 Tagen für Kilos an Makkara und Kartoffelsalat essen müssen... sogar Frida wird schon schlecht davon.

Und Frida... quakt die ganze Zeit (woher sie das nur hat), gemischt finnisch und deutsch mit schön langen Sätzen, aber noch ohne s und ohne r *lach* Erzählt alles, was sie sieht und macht und kaspert von morgens bis abends, um uns dann vor und nach dem Einschlafen tierisch auf den Keks zu gehen (Tiita ei nukkua). Ausser Milchtrinken favorisiert sie jetzt das Beissen. Na super, jedesmal wenn sie müde wird, bohren sich die spitzen Waffen ihn Mamis weiche Speckfalten. Aaaaaauuuuuhhh! Hören tut sie natürlich immer noch nicht. Aber ist soo süss. Und jetzt wacht sie gerade auf und ich kann nicht mehr weiterschreiben... =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen