Freitag, 17. April 2009

Siegesfeier...

Am Freitag war hier Himmel und Hölle los. JYP hatte doch die finnische Eishockeyliga gewonnen und das musste ordentlich gefeiert werden. Laut Polizeiangaben verstopften sage und schreibe 10.000 Männeken das Stadtzentrum. Darunter Susku und Mika, die das liebe Fridakind glücklicherweise bei der Oma unterbringen konnten.

Jiiihaaa, war das schön. Sogar mit Lokalmatador Matti Nykänen. Ich darf ja keinem erzählen, dass ich ein ganz klein bisschen wegen dem ausgerechnet nach Jyväskylä studieren gekommen bin. In den 80ern glänzte er ja noch mit super Skisprungkünsten statt Saufgelagen, war zierlich und knuddelig und so richtig rotzfrech =)

Inzwischen ist er eher die Witzfigur sämtlicher Abendblätter, aber wenn man ganz ehrlich sein soll, gilt er immer noch als Held unserer Stadt. Niemals nicht wieder wird einer so gut springen können, hört man immer wieder, zumindest nach ein paar Bier. Die Eishockeyjungs waren natürlich auch auf der Bühne, einer sogar als Uuno Turhapuro verkleidet. Und natürlich hatte der Torwart, Sinuhe Wallinheimo, ne eigene Band. Noch einer direkt vom Sportplatz ans Mikro sozusagen =)

Wir haben toll gefeiert (okay ich schreibe jetzt nicht schon wieder, wie ruhig die Finns bei sowas sind...) und waren sogar kurz auf einer Anwärmparty bei Mikas Freund. Paaartyyy... wie lange habe ich schon nicht bei Cider und Bier in so ner stinknormalen finnischen Küche mit lauter mehr oder weniger fremden Typen herumgehangen *hachja*

Am besten war übrigens das Feuerwerk... natürlich sah man bei hellblauem Himmel um 21 Uhr so gut wie gar nix, ausserdem kamen zumindest die resten Raketen kaum über das Gebäude von Kolmikulma hinaus. Da müssen die noch ein bisschen üben!

Gegen 22 Uhr musste dann Frida abgeholt werden, danach der schwankende Männe und dann fielen wir alle zusammen durchgefroren, aber glücklich ins Bett. Drei Stunden bei Frost und eisigkaltem Wind ohne Vodka draussen herumgestanden *bibbb biibb bibb* Da mussten gleich Sauna (mit Klamotten!) und ein Finreksi her. Aber es hat sich gelohnt. Wir müssen mal wieder so richtig ausgehen...

P.S. Männe hat noch befohlen aufzuschreiben, dass es der erste Sieg war. Und dass sie darauf 25 Jahre warten mussten (Matti nach eigenen Angaben ganze 46 Jahre). Und dass sie jetzt alle bis Juhannus feiern werden. Ojaaaa, da verdient der finnische Steuerbär wieder an der Flüssigkeitszulage in mittelfinnischen Breiten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen