Montag, 27. April 2009

Belfast...

Ich glaube, dass ich jetzt bestätigen kann, dass die freundlichsten Menschen Europas in Nordirland wohnen. Wieso ausgerechnet die sich allerdings gegenseitig die Köppe einhauen, ist und bleibt mir ein Rätsel. Mehr über unsere kombinierte Urlaubs-Geschäfts-Reise demnächst... wie man sieht, sind wir heil und glücklich wieder in Finnland eingefallen. Und beide Länder sind wirklich wunderschön!

Die Woche in Belfast war richtig toll, vor allem weil wir die ersten Tage nur für uns hatten und herumstreifen konnten. Erst vorsichtig, aber dann wie in jeder normalen Stadt. Nur die gepanzerten Polizeifahrzeuge, die hochgesichterten Polizeistationen, die schaurig schön bemalten Wände sowie die hier und da aufgestellten Versammlungspunkte für Notfälle erinnerten daran, dass hier eben doch noch Dinge schlummern, die man sich in Europa gar nicht mehr vorstellen kann und will. Aber die Leute... so nett! Und Frida konnte nach drei Tagen schon "thank you" und "second floor" sagen. Meine Kollegen waren wie immer auch sehr hilfreich und sympathisch.

Aber am meisten hat mir unsere Unterkunft gefallen. Wir hatten eine Ferienwohnung ergattert, die in der gleichen Strasse wie unser Meetinghotel lag - ganz zufällig - und die war sogar noch bildschön und geräumig im Vergleich zu einem engen Hotelzimmer. Ausserdem genoss ich es, selbst Lebensmittel einkaufen und kochen zu können, gehören doch Supermärkte zu meinen Lieblingsbesichtigungspunkten in fremden Ländern. Ganz normal deren Milch schlürfen, Brötchen schmieren und alles mögliche unbekannte durchprobieren!

Insgesamt ist es wirklich empfehlenswert, auch mal die eher unbekannten Metropolen dieser Welt zu besuchen. Vor allem, wenn der Flug nach Dublin und der Bus nach Belfast nur wenige Euros kosten, wirklich verblüffend, wie leicht man auch in einem Linksverkehrland reisen kann =) Sowas müssen wir unbedingt mal wieder machen.















1 Kommentar:

  1. In Irland war ich noch nie, aber Finnland ist doch fast nicht zu toppen finde ich! Bin gespannt mehr zu erfahren! Grüsse aus der kalten Schweiz

    AntwortenLöschen