Samstag, 1. November 2008

Lunta...

Ha, der berühmte denkwürdige Tag im Jahr, an dem es zum ersten Mal schneit. Ganz sanft krümelte es heute vom Himmel, Männe war ganz aus dem Häuschen, Frida guckte überrascht aus dem Fenster und die Finnen trauten sich nicht, mit ihren Autos zu fahren, weil noch niemand Spikesreifen aufgezogen hatte. Auch das jedes Jahr das gleiche.

Richtigen Anlass zum Draussen-Herumgurken gab es aber auch nicht. Dank Allerheiligen hatten alle Geschäfte und sonstigen Vergnügungen geschlossen. Ich mag das überhaupt nicht - da hat man schonmal Wochenende, könnte schön shoppen gehen und dann das. Im Gegenteil, sogar noch Stress, weil man sämtliche wichtigen Einkäufe noch schnell in der Woche erledigen muss *grummel* Ausserdem verstehe ich nicht, wieso die protestantischen Finns nicht den Reformationstag feiern so wie wir in Sachsen-Anhalt, sondern "Pyhäinpäivä". Seltsam.

Jedenfalls war die Woche relativ anstrengend, weil Frida jede Nacht zwischen 2 und 4 herumkaspern musste, dafür abends schon gegen 18 Uhr endgültig im Auto eingeratzt ist und die Mama entsprechend erledigt war. Aber auf Arbeit habe ich viel geschafft, der Nähkurs macht riesigen Spass (endlich mal was anderes als vor dem PC zu hocken), wir waren mit den Kollegen beim Inder, Frida lernt von Tag zu Tag mehr und die deutsche Spielgruppe nimmt auch langsam Formen an. Und - um auf das Anfangsthema zurückzukommen - bei Oma und Opa in HBS hatte es schon Mitte der Woche geschneit. Siehe Beweisfoto oben. Hahahaha!

P.S. Und herumgegurkt sind wir schliesslich doch. Als Frida um 15 Uhr immer noch keinen Mittagsschlaf halten wollte und der Kühlschrank allzu leer aussah, sind wir zu ABC nach Vaajakoski gefahren. Danach zuhause Besuch empfangen. Johanna hat netterweise beim Umräumen geholfen (Sofa gegen Schweinestall getauscht, um die Heizung frei zu bekommen), sogar freiwillig gesaugt und den Müll rausgebracht. Abends noch zu anderen Freunden in der Nachbarschaft, die aus irgendeinem mir immer noch unklaren Anlass richtig schönes Essen gekocht und ihre besten Freunde eingeladen hatten. Wovon seltsamerweise nur wir und eine andere Frau da waren. Eigenartig, aber das kriegen wir noch raus =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen