Mittwoch, 5. November 2008

Amiland wählt...

Natürlich bin ich gleich hellwach gewesen, als Friederikchen heute nacht zum Weiterschlummertrunk aufgewacht ist. Davon abgesehen, dass ich mal pieseln gehen musste =) Amerika wählt!

Und endlich werden wir - sogar ganz automatisch - diesen eigenartigen Herren los, der die letzten Jahre das Weisse Haus belagert hat. Hei, wobei ich ganz ehrlich zugeben muss, dass ich mich bei der Meinung über den derzeitigen Präsidenten wohl dem allgemeinen Gemecker in Europa angeschlossen habe.

Allzuviel weiss ich nicht über die Staaten, aber ich habe das ungute Gefühl, dass die Regierung der letzten 8 Jahre das Land und die Welt in einen Zustand gebracht hat, der einfach unakzeptabel ist. Der mir sogar genauso unsympathisch ist, wie die USA damals in den Augen eines DDR-Sprösslings waren. Wo ich in Schule und Kindergarten noch Bombenflugzeuge mit dem Sternenbanner gemalt habe, hehe. Hatten wir doch alle Recht? In den 90ern mochte ich die Amis fast, wusste sogar die Namen der Tiere von Clinton, liebte Al Gore und lachte mit über die Monica-Geschichte, aber was danach kam, war unter aller Kanone.

Und ganz besonders leid taten mir immer meine amerikanischen Bekannten, vor allem hier in Finnland, die sich stets und ständig dafür rechtfertigen mussten, wo sie herkamen. Auch zu Clintons Zeiten. Dumm, arrogant und herrschsüchtig. Solche Vorurteile können wirklich ärgerlich sein - mir wurde ja während der Auslandssemester auch mehrmals gesagt, dass ich mit meinem Humor, einer gewissen Zurückhaltung, aber auch absoluten Verrücktheit unmöglich eine spiessige Deutsche sein kann.

2006 war ich tatsächlich mal in Florida und konnte sehen, dass die dort auch nur mit Wasser kochen. Ein ganz normales, vielleicht im Vergleich zu Finnland sogar etwas verfallenes Land. Oder wie ein Kollege zu sagen pflegte, die Entwicklungsländer fangen gleich hinter dem Stuhl des Präesidenten an, Bronx und Co. Aber ich hänge mich da nicht weit aus dem Fenster, bin ich ja doch arg von den hiesigen Medien beeinflusst =)

Auf jeden Fall muss Obama gewinnen *ganzfestdaumendrück* Ein Schwarzer! Und sehr jung! Das wäre doch mal was! Wobei es schon eine Ironie der Geschichte ist, dass Baracks Nachname ganz genauso klingt wie der Vorname von Staatsfeind No. 1. Und sein first name erinnert an jemanden bestimmten aus Egypten... Hahahaha. Ist das eigentlich mal jemandem aufgefallen?

Männe hat witzigerweise Angst, dass wir uns bald mit Selbstbräunungscreme behandeln müssen, um gesellschaftlich anerkannt zu werden. Wo doch neuerdings auch Golf und die Formel 1 von Farbigen (ist das jetzt politisch korrekt?) beherrscht werden. Wo man in Jyväskylä ab nächstem Jahr in der Schule chinesisch lernt, inzwischen für 18 Sprachen eigenen Muttersprachenunterricht anbietet und auch sonst immer internationaler wird. Und wir fragen uns, ob das Weisse Haus dann wirklich noch so heissen kann *ggg* Männe hat aber auch Angst, dass sich die Kennedy-Geschichte wiederholen wird.

Aber ich freue mich, finde das alles sehr spannend und drücke weiterhin die Daumen. Wo gibt es denn sowas, dass ein 72jähriger noch so viel Macht bekommen soll? Wo die doch sonst gnadenlos aussortiert werden? Wie war das mit Hindenburg? Also Amis, reisst Euch zusammen da hinten auf der anderen Seite des Teiches =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen