Samstag, 6. September 2008

Seepferdchen...

Heute war ein Tag, auf den ich mich schon lange gefreut hatte - das Babyschwimmen ging wieder los! Allerdings hatte ich es schon fast vergessen, gestern hatten wir noch Pläne gemacht, zur Abschlussfete des Verkehrsparks zu gehen oder zu einem Waldfest oder zum Palokkaer Familienmarkt - aber dann kam doch wieder alles anderes. Und war trotzdem schön.

Morgens fast verschlafen, aber doch noch mit Ach und Krach, Sack und Pack und Frida und Männe (!) um 9 vor der Schwimmhalle gestanden. Der Witz daran ist, dass ich diese Uhrzeit während des Mamurlaubs völlig unmöglich und für mitten in der Nacht befand - jetzt ist es richtig entspannend, morgens mal eine Stunde länger schlafen zu dürfen und doch etwas festes vorzuhaben *lach* Da alle anderen Schwimmkurse heute auch anfingen, war die Schlange etwas länger als sonst. Lauter quengelnde Babies und aufgeregte Schulkinder in rosa und blau =)

Frida schien sich an nichts mehr zu erinnern. Ganz erstaunt und ein bisschen ängstlich guckte sie die Umkleide an, beobachte die anderen Kinder und wollte immer wieder auf Mamis Schoss. Mmh, dabei dachte ich, dass das Schwimmen viel einfacher wird, wenn Frida erst vernünftig ist und laufen kann. Ich dachte, dass sie dort wie wild herumrennt und sich auf den glatten Fliesen die Birne aufschlägt oder die anderen Kinder terrorisiert. Hehehe, nix ist... jetzt hat man zwar keine unbestimmten Angstanfälle mehr, aber bewusste Schüchternheitszustände *lach*

Im Wasser hing die kleine Maus auch an mir wie ein kleiner Klammeraffe. Was besonders witzig war, weil sie die ganze Zeit Stoppersocken anhatte und sich damit besonders gut festkrallen bzw. Mamas Dickbauch kitzeln konnte. Ein bisschen lachte man auch, kasperte mit Papi herum und wedelte vorsichtig mit den Händen, aber so richtig genossen hat sie es jetzt noch nicht. Ein grosser Saunafreund ist sie ja auch noch nie gewesen... und ich hatte eigentlich mehr Probleme als vorher, mich und sie geduscht, gewaschen, abgetrocknet und angezogen zu bekommen. Sie hat zwar nicht geweint, aber hing nur an meinem Rockzipfel. Aber wir versuchen es erstmal weiter. Und wenn nicht, suchen wir uns eben ein anderes Hobby.

Für die gute alte deutsche kinderunerfahrene Mami ist es nämlich auch gut, ab und zu andere Kinder zu sehen. Schon allein darum, weil ich mir nicht immer sicher bin, was und wieviel ich der kleinen Maus bei welchem Wetter anziehen soll. Wie streng die anderen Mamis sind und was die anderen Kinder in Fridas Alter schon alles so können. Benchmarking würde der BWLer sagen =) Oh und die anderen Babies sind alle so winzig klein. Und ich kann nicht mehr sagen, welche davon wie alt sind. Die Babymamafähigkeiten sind also klar im Abflauen. Aber ich weiss noch ganz genau, wie ich die grossen, unheimlich geschickten Toddler letztes Jahr beobachtet habe und dachte, dass unsere nie so in wird =)

Was noch... nach einer kleinen Verschnaufpause zu Hause und dem vergeblichen Versuch, Fridachen schlafen zu legen (wie macht die Laura das bloss???) sind wir mit Foppa Focus zu verschiedenen Automärkten gefahren. Nix gescheites gefunden bzw. gab die Geldbörse nicht das her, was Männe eigentlich gebrauchen könnte - nämlich ein sowohl im Winter als auch im Sommer funktionierendes Auto =) Frida war inzwischen auf der Rückbank eingepennt. Mama kaufte dann in einer geplanten Eilaktion ihr erstes eigenes Arbeitshandy. Wie schön - endlich brauche ich nicht mehr mein privates Fon für Dienstgespräche opfern. Und so ein neues Spielzeug ist doch immer wieder schön. Diesmal ein schneeweisses 2630, sogar mit Radio, aber ansonsten ohne überflüssiges Schnickschnack - sehr gut. Jetzt muss nur noch der im Internet bestellte Billigvertrag von TeleFinland ankommen und richtig funktionieren. Working mum...

Zuhause lecker Pizza gegessen, während das Kind im Auto geschlummert hat. Dann gespielt und gegen Abend einen richtig schönen Spaziergang gemacht. Wir haben nämlich jetzt einen festen Tagesplan - nur Frida müssen wir noch dazu bekommen, sich danach zu richten *ggg* Die weiss nämlich noch nicht, dass Kinder unbedingt einen festen Tagesrhytmus brauchen, hehe.

Jedenfalls waren wir 4 km unterwegs - bei R-Kioski Bärchenbrause geholt, vor der neuen Arkadia-Pizzeria Mikas Freunde getroffen, einer vorbeispazierenden Laurafamilie gewunken, zig Hunde bestaunt (Frida bellt jetzt sogar... hau hau hau), den ölglatten Palokkasee angeguckt, das von Schliessung und Schimmelpilzen bedrohte Schulzentrum umrundet, noch nüchternden, herumhängenden Jugendlichen ausgewichen und wieder nach Hause. Im schönen herbstlichen Sonnenschein mit Fleecejacken, Rauchsaunaduft und mehr oder weniger gelben Birken. Und jetzt spielt das Kind noch ein paar Minuten und geht dann ins Bett. Was für ein schöner Tag und wie froh bin ich, dass Männe mal sonnabends zuhause war!

1 Kommentar:

  1. Die kleine Maus würde ich am liebsten mal aus dem Bild heben und kräftig knuddeln, so eine Süße aber auch. Vor allem macht sie immer so einen zufriedenen, aufgeweckten Eindruck.

    Ok, Ok, ich glaub's ja, sie kann bestimmt auch anders...aber auf den Fotos, da würde man doch sofort einen Bestllschein ausfüllen, so wonnig und umgänglich wirkt sie da.

    Was mich echt verblüfft, wie dick ihr euch schon einmummeln müsst.
    Der Spätsommer ist in diesem Jahr hier zwar auch nicht gerade berauschend, aber Mützen und Fleecejacken, ui.

    Ich wünsch euch mehr, von diesen enspannten Wochenenden, die entschädigen doch wieder für manche durchwachte Nacht oder stressigen Tag.

    Und nur nicht zuviel vergleichen, man übersieht so leicht dass Kinder nicht alle Fertigkeiten und Fähigkeiten gleichzeitig entwickeln und nimmt oft nur wahr, wo andere schon weiter sind. Und auf keine Fall andere Mütter beobachten (nur die deren Kinder sich gerade ungebärdig aufführen *grins*) alle anderen sind eh konsequenter, souveräner, haben niemals Schatten unter den Augen und trotz Baby Modellmaße.....
    weil wir leider oft so ungerecht kritisch mit uns selbst umgehen. Ich denke Männer neigen da sehr viel weniger dazu.

    noch einen schönen Wochenendausklang

    Ursula

    AntwortenLöschen