Donnerstag, 11. September 2008

Ge ditt barn en gåva...

Mein Finnland denkt wieder einmal an alles. Das 2008er Mamapaket enthält eine Broschüre zur zwei- bzw. mehrsprachigen Erziehung. Die Idee stammt von der schwedischsprachigen Minderheit (worüber sich gewisse Kreise wieder massloss aufgeregt haben), das Heft soll aber sämtliche interkulturellen Familien betreffen. Das ist doch was, oder? Herunterladen kann man das ganze natürlich auch. Fragt sich nur, wieso das nicht auch auf englisch geschrieben ist... Im aktuellen KELA-Heft ist ausserdem ein grosser Artikel über eine Familie, in der man finnisch, schwedisch, englisch und deutsch spricht =)

Und das 2008er Mamapaket in Bildern ist auch da... irgendwie ist es seit dem Protesthagel von 2006 (viel zu blau!!!) schön neutral beige geblieben. Fast langweilig, hehehe, die trauen sich jetzt nicht mehr, in den Farbtiegel zu greifen. Nix mit braun oder grün oder lila oder orange. Aber ich glaube, beim nächsten Kind würden wir eh das Geld nehmen. Immerhin 140 Euro und der Kleiderschrank ist ja eh noch voll mit Fridas Sachen. Aber wer weiss - vielleicht schnappen dann doch die Hormone über *ggg* Wer will auch schon in Schwesterchens Anzug von vor zig Jahren stecken?

Und Frida trainiert tatsächlich ihre Sprachkünste. Neuerdings redet sie immer von einer gewissen Pia. Kok kok Pia juajua blabla ging ging und so weiter. Sie hält mit wachsender Begeisterung ein Buch auf dem Schoss und liest laut daraus vor, so dass einem das Trommelfell platzt. Sie sitzt jetzt überhaupt sehr gerne. Auf Kartons, auf ihrem Töpfchen, auf dem Schaukelelch... und labert und labert. Genau wie ihre mitteleuropäische Mutter. Und mir ist irgendwann klar geworden, dass die gewisse Pia unsere Frida sein soll!

1 Kommentar:

  1. also wir überlegen sogar, ob wir nicht beim einem zweiten kind das paket nach deutschland bestellen wollen :) auch wenn es wieder gelb-beige wird...

    AntwortenLöschen