Dienstag, 5. August 2008

Steckenpferde...

Heute war Fridas zweiter Tag bei der Tagesmami und wieder hat alles gut geklappt. Diesmal war sie sogar von 9 bis 12 dort, hat gespielt, gegessen, Laura an der Hand tausendmal durch den Hof geführt und zugeguckt, wie ihre "Geschwister" mit Steckenpferden durch die Gegend gehoppelt sind. Überhaupt soll sie wohl die Grossen sehr gut beobachten und genau verfolgen, was die so anstellen. Dann hoffen wir mal, dass Frida auch genauso wie Kiia und Mikael brav ins Mittagschlafbettchen geht, wenn es auf das Ende der Woche zugeht =)

Während der Zeit waren Männe und ich im Stadtzentrum - Männe auf Arbeit und ich habe H&M geplündert (die obligatorischen Bodies, hellblau-schwarze Snoopyshirts und Mütze sowie braune Retrosachen mit Tieren... süss!) und geschockt festgestellt, dass 80 und 86 die allerletzten Babygrössen sind *weia* Und Fridas bei huuto.net ersteigerte Schuhe sind angekommen - nagelneue himbeerrote Timberlands mit Klettverschluss für 25 statt im Laden satte 50 Euro *freu* Die unnützerweise im Dunkeln leuchten sowie schmutz- und wasserresistent und besonders für Babyfüsse geeignet sind. Da freut sich die Mama!


Ansonsten ist Nelson heute seine Satellitenschüssel und die Fäden losgeworden (Narbe sehr gut verheilt!) und wir waren in Karstula, um ein - sorry für alle, die das nicht verstehen können *ggg* - Meerimädchen abzuholen, dessen Partnerin gestorben war. Eine ganz weisse Schönheit mit Rubinaugen. Die Art von Schweinies, die die meisten Leute nicht leiden können oder gar für Versuchslaborratten halten, aber ich finde die wunderschön... Die kleine Nela stand schon seit einiger Zeit als Anzeige bei suomi24.fi, als Albinoschweinchen (die es ja gar nicht gibt) und niemand interessierte sich so richtig für sie - vielleicht wegen der Farbe, vielleicht aber auch, weil sie mitten in der mittelfinnischen Pampa wohnte - jedenfalls war das genau das richtige für mich =) Namensvorschläge können gern unter Kommentaren abgegeben werden - ich suche was mysteriöses, feenhaftes mit drei Silben... muss demnächst mal meinenirisches und walisischen Namensbücher vorkramen. Und sie sieht soooo sehr aus wie Talulah, gross und schön und weich - nur etwas zu heiss gewaschen, also ohne Farbe *lach*

Eigentlich hatte ich schon vor der Rally nach einer Mitfahrgelegenheit für die Kleine gesucht bzw. wollte selbst die 100 km fahren, aber irgendwie waren unsere Tage zu vollgestopft und so ist halt Dienstag daraus geworden. Männe hat gleich die Gelegenheit genutzt, bei seinen Freunden Pasi und Jami in Saarijärvi vorbeizufahren und Pläne für seine deutsche Rallyreise nächste Woche zu schmieden und Frida hat ihr Mittagsnickerchen halten können, während wir durch die spätsommerliche Landschaft düsten.

Überhaupt beobachte ich ja momentan wieder mit Argusaugen, ob sich die ersten gelben Blättchen an den Birken zeigen, während sich das noch grüne Korn im Wind wiegt, die Waldweidenröschen langsam verblühen und die Kapuzinerkresse im Abendlicht strahlt. Einem Deutschen kann man das vielleicht so erklären, dass in Finnland sofort nach dem Mai der September ausbricht *grusel* und tatsächlich ist es momentan schweinekalt - morgens nur so um die 10 Grad... ob das nochmal was wird mit dem Sommer???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen