Donnerstag, 29. Mai 2008

Sommerruhe...

Wieder ein Kapitel zu Ende gegangen - heute war das letzte Treffen des MLL Babycafés für diese Saison. Ich rege mich ja immer über diese Eigenart der Finns auf, ihr Leben lang im Studentenjahresplan zu leben, sprich in Semestern und mit langen Sommerferien. Das zieht sich vom Kindergarten über die Schule bis in die Arbeit und wahrscheinlich bis ins Altersheim durch. Im Sommer ist hier tote Hose. Beziehungsweise gibt es auch Dinge, die wiederum nur im Sommer geöffnet sind, wie z.B. Kioske auf dem Land, Tierparks, Saunadörfer und ähnliche touristische Höhepunkte. Aber als Städter ist man im Sommer aufgeschmissen. Es sei denn, man nennt ein Mökki sein eigen... alles zu und dicht und die ewige Ruhe. Nur Bier und Makkara shoppen klappt.

Mitte August bricht dann plötzlich überall wilde Geschäftigkeit aus, man kehrt auf die Arbeit und an die Schule zurück, meldet sich bei verschiedenen Volkshochschulkursen an, frischt die Mitgliedschaft im Fitnessclub auf und fasst zig gute Vorsätze, was noch alles bis Weihnachten zu schaffen ist. Puuuh. Plötzlich ist die Stadt morgens wieder voller Autos, Fahrräder und sonstwie hetzender Leute, alles kommt einem nach der Ruhe des Sommers wie verwandelt vor. Bis Weihnachten erschlägt man sich förmlich vor Aktivitäten.

Aber was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, dass hier sämtliche Babytreffs für den Sommer eingefroren werden. Weil die Organisatoren Urlaub machen wollen und weil davon ausgegangen wird, dass auch alle jungen Familien bei Oma, Opa, Onkel und Tante auf den Ferienhäusern weilen. Festivals und ähnliches sind ja mit Baby eh nicht drin =) Das ist also die traditionelle Vorgehensweise - und in der Praxis hört man überall Mamis jammern (so wie mich), dass ihnen in den Sommermonaten total die Decke auf den Kopf fällt - eben weil der Familienvater doch nur 4 und nicht 12 Wochen Urlaub hat. Und nix, wo man hingehen kann...

Die Musikschule hat schon am 17.5. Schluss gemacht, die Multikultigruppe schliesst morgen, das Babyschwimmen im Juni und heute war eben der letzte Tag unseres Babycafés. Wo wir ja seit September fast jeden Donnerstagnachmittag zugebracht haben, Frida vom kleinen dreimonatigen Würmchen zum flotten Krabbler herangewachsen ist und wo wir viele Freunde, ääähm neue Bekannte gefunden haben. Ich hatte extra meine Kamera mit und habe um ein Gruppenfoto gebeten, ansonsten natürlich Frida und die anderen Kids wild fotografiert. Sonst hatte ich ja nur Handyfotos... die aber auch immer schön anzugucken waren, weil man ja auch die Entwicklung der anderen Kinder schön mitverfolgen kann.

Naja, komisch war es schon heute, aber der Zeitpunkt war auch ideal, weil Frida ja jetzt ohnehin kein Baby mehr ist und weil uns so die Entscheidung abgenommen wurde, wann wir zum letzten Mal dort hingefahren wären. Während Fridas kleine Freunde natürlich weitergemacht hätten. Also viel besser so! Frida war heute die Grösste und hat alle mit ihrer Alberei und ihrem Gezappel unterhalten. Ist weggerannt, statt lieb auf meinem Schoss die Spielchen mitzumachen. Hat auf alles gezeigt und "koira" gesagt. Und mit wachsender Begeisterung Holzpuzzles zusammengesetzte.

Hachja. Vielleicht sind wir irgendwann noch einmal dort. Auf jeden Fall muss ich dem MLL und allen anderen auf Familien spezialisierten Organisationen extrem dankbar sein - ohne Musikschule, Babyschwimmen, Babycafés und all die anderen Hobbies sowie ohne meinen geliebten Henry Ford wäre ich wohl doch in der Klapsmühle gelandet =)

Ausserdem waren wir kurz beim Kestovaippakauppa, noch ein paar Fuzzi Bunz für das Kind kaufen, haben zusammen im Garten gewühlt (Frida war schwarz wie ein Schornsteinfeger), den Papa abends von der Arbeit geholt, zusammen gekocht und einen kleinen Igel beobachtet. Also wirklich, unser winziger Garten ist der halbe Zoo... von Eichhörnchen über Elstern, Mäuse, Spatzen, Finken, Ammern, Meisen bis zu Meerschweinchen und Estnischen Wolf Retrievern war schon alles da. Aber darüber sollte ich ein anderes Mal schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen