Donnerstag, 17. Januar 2008

Neues...

Wie man sieht, bin ich mal wieder ein paar Tage nicht zum Bloggen gekommen. Oder sagen wir, es gab nichts, worüber ich hätte schreiben können. Gibt es eigentlich jetzt auch nicht, aber ich kann ja mal zusammenfassen, was wir aktuell so machen.

Das Wetter ist immer noch mehr als bescheiden. Immer noch um die 0 Grad, es taut und schneit abwechselnd, der Parkplatz ist spiegelglatt, so dass ich mein Auto jetzt meist direkt vor der Haustür stehen lasse (mal sehen, wann sich die Nachbarn beschweren), es ist dunkel und grau und matschig und ekelhaft. Mir ist das noch relativ egal, weil ich das ja aus deutschen Gefilden kenne - aber den wintersportverrückten Finns platzt langsam aber sicher die Hutschnur. Die langweilen sich zuhause kaputt und dank tipaton tammikuu können sie sich noch nicht einmal die Rübe vollkippen *lach*

Ich habe in den letzten Tagen meine Vereinsmitgliedschaften upgedated, bin jetzt neben dem Nager-, Tierschutz-, Finnisch-Deutschen und Gartenverein auch im Mannheimer Kinderschutzbund (Mika sagt das immer so) und im Stoffwindelverein (Kestovaippayhdistys klingt viel besser). Mal gucken, was die so machen. Auf jeden Fall bekommt man schöne Ermässigungen in den einschlägigen Internetshops und eine Mitgliederzeitschrift. Meine anderen Zeitschriften habe ich nämlich alle gekündigt, weil ich eh hier noch stapelweise Lesestoff herumliegen habe. Was auch gerade im Dezember an Werbung in den Briefkasten getrudelt ist, halleluja.

Ausserdem haben wir für Frida jetzt endlich einen Ergo Baby Carrier in schwarz-mint bestellt. Und ich habe neue schicke Adressaufkleber für mich selber geordert. Komisch, die halten trotz E-mail und Telefon wirklich nur zwei Jahre. Sonst sind wir immer rechtzeitig umgezogen, wenn die Aufkleber alle waren, aber diesmal musste ich zum ersten Mal für die gleiche Adresse bestellen *lach* Die sind übrigens wirklich gut und billig - kann man also nur empfehlen.

Frida war dienstags zum ersten Mal in der grossen Gruppe der Musikschule. Dort ist sie mit 1 und 2jährigen zusammen, die schon teilweise selbst laufen und tanzen können. Niedlich... und die kleinen Mädchen sind von unserer Püppi ganz begeistert. Allerdings muss ich jetzt sehen, wie wir weitermachen - ich habe nämlich Frida heute auf die Warteliste für den MLL Taaperokerho für 7-12 Monate alte Krabbler gesetzt. Der auch dienstags wäre. Keine Ahnung, ob das für irgendein Projekt ist, aber es wäre kostenlos und nur für 8 Familien - so könnte man endlich mal richtig andere Babies kennenlernen, nicht nur so locker und unverbindlich wie im Babycafé. Und Mama hätte gleich wieder für zwei Stunden pro Woche was vor =)

Ausserdem war ich gestern auf Arbeit. Hach, war das wieder schön. Kaffee getrunken, verschiedene Projekte besprochen, mit Rat und Tat geholfen, Fridageschichten erzählt und gefragt, ob ich im Sommer erst einmal für nur 6 Stunden am Tag arbeiten kommen darf. Dann könnte Frida nämlich bis August noch zuhause bleiben und müsste nicht als Anfänger die Sommerevakuierung der finnischen Kindergärten mitmachen. Hihi und das klappt. Dann haben wir zwar weniger Geld, brauchen uns aber keine Sorgen um die seelische Verfassung unseres Kleinkindes machen. Sehr gut. Ganz nebenbei gesagt, ist es sicher auch für den fleissigen Viestintäpäällikkö ganz nett, sich diesen Sommer schon ab 14 Uhr in die Sonne brezeln zu können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen