Mittwoch, 28. November 2007

Urheiluhullu...

Ich praktiziere gerade mal wieder Etappenschlafen - also gegen Mitternacht (oder etwas später *räusper*) ins Bett, nur um dann vier Stunden später aufzuwachen und nicht mehr einschlafen zu können. Gelangweilterweise verziehe ich mich dann meist in die Küche an den geheiligten Schlepptopp, nur um mir eine halbe Stunde später anzuhören, wie Frida in bester Laune die Tonleiter immer wieder herauf und herunter jodelt und sie dann auch in die Stube zu holen, damit der Männe nicht aufwacht. Pädagogisch nicht sinnvoll, ich weiss, aber stundenlang wach im Bett zu liegen und alle 10 Min von einem halbwachen Baby angezapft zu werden ist auch nicht so prickelnd.

Aaalso schreiben wir heute mal über mein Sporttalent. Und Addictedness. Keine Ahnung, ob man das schon mit Sucht übersetzen kann oder ob es noch eine mildere Form davon ist. Jedenfalls stellte ich Montag abend plötzlich zufrieden fest, dass mir nicht, wie sonst immer, zig Ausreden einfielen, wieso ich meine "Mittelkörper-Gymnastik" skippen könnte, sondern dass ich Mika gegen 17 Uhr ganz eifrig antelefonierte, ob er denn wirklich das Baby nimmt, damit ich zum Sport kann. Suse??? Dringend zum Sport??? Schon das fünfte Mal hintereinander? Ich kam mir selbst sehr fremd dabei vor *lach* Leide ich doch sonst immer unter anfangenden Erkältungen, pieksendem Muskelkater, wichtigen Meetings, bleiernder Müdigkeit, bohrendem Hunger oder unaufschiebbaren Überstunden, wenn körperliche Ertüchtigung ansteht. Und diesmal? Ich habe wohl tatsächlich das geschafft, was man hier "jäänyt koukkuun" nennt; am Haken hängen bleiben.

Wer mich kennt, weiss, dass ich ganz und gar nicht sportlich aussehe, obwohl ich theoretisch genau weiss, wovon man wie und wieviel sich ernähren sollte, was man wie und wann für seinen Body tun muss und so weiter. Besonders seitdem ich im fitnessverrückten Finnland wohne. Nur mit der praktischen Umsetzung haperte es immer wieder. Jeden Frühling, jeden Winter und jeden Herbst ein neuer Anlauf, immer ein schlechtes Gewissen im Hinterkopf - aber es klappt einfach nicht. Ausser 2000/2001, aber da war ich eh so tief in Suomisickness und Sehnsucht nach meinen Freunden versunken, dass man da eigentlich nur als Gerippe herumlaufen konnte. Das gleiche gilt übrigens für sämtliche Russisch-, Spanisch- und andere Gehirnkurse, die ich im Herbst meist sehr enthusiastisch anfange, dann aber spätestens mit der Winterdunkelheit und allerspätestens mit den tiefen Frösten im Januar sausen lasse. Nix mehr über von der Musterschülerin aus DDR-Zeiten *ggg*

Jetzt aber, wo ich mich sonst den lieben langen Tag mit Fridapflege beschäftige - was zugegebenerweise nicht so anstrengend ist wie mein Bürojob (oder sagen wir zumindest auf andere Art und Weise), bin ich froh, abends raus zu kommen. Und da kommt Sport wie gerufen - endlich mal auf den eigenen Luxusbody konzentrieren, stolz sein, wenn man doch 5 min am Stück mit ausgestreckten Armen auf einem Bein stehen kann, wenn man die Speckbeinchen jedes Mal ein bisschen höher bekommt und beim Aerobic nicht mehr ständig links und rechts verwechselt. Sehr cool! Und gar nicht sooo anstrengend. Und das tolle Gefühl hinterher... Eigentlich hat es ja schon mit dem Mamaschwimmen letzten Winter angefangen.

Schade nur, dass es beim VHS-Kurs nicht so schmuck und hell ist wie in meinem Elixia-Fitnesscenter, wo ich vier Jahre beliebtestes Mitglied war. Sprich aus Controllersicht: zahlt, verursacht aber keine Kosten =) Und dass man nach dem Gehampel gleich völlig verschwitzt nach Hause rennt, statt sich als Belohnung noch in einer Sternchensauna zu ahlen und schön zu duschen. Oder gar im Swimmingpool zu paddeln wie bei Kuntomaailma vor vielen Jahren. Oder mit den Mädels zu lachen und zu quatschen wie damals beim Tae Bo in der Zuckerfabrik (ich habe mich nach sieben Jahren immer noch nicht daran gewöhnt, dass Finnen nach eigener Aussage nicht mit Fremden reden...) Aber egal, dafür ist VHS billiger. Und ich habe nur einen Termin pro Woche, was vielleicht auch dazu beiträgt, es durchzuziehen. Mal sehen, vielleicht melde ich mich im Frühling doch wieder bei Elixia an... Tretet mich in den Hintern, falls nicht *ggg*

1 Kommentar:

  1. *Grins* Diese Motivationsschübe kenne ich auch. Leider hält das bei mir nie lange an. So habe ich brav 4 Monate lang jeden abend Pilates Übungen gemacht. Meine Nordic Walking Stöcke zweimal ausgeführt (ist ja soooo unpraktisch mit Hund), und das Trampolin steht brav in der Ecke. *Grummel* Derzeit hab ich mich auf Joggen fixiert, leider tut mir mein Knie weh....
    Vielleicht bleibst du ja am Ball. *Daumendrück*

    AntwortenLöschen