Montag, 29. Oktober 2007

Babybäuche...

Also, langsam blicke ich wirklich nicht mehr durch. So ab 2003 griff das Phänomen um sich. Ab und zu bekam ich E-mails, SMS und Buschfunksendungen, dass wieder einmal jemand aus meinem Bekanntenkreis Nachwuchs bekommt. Erst Anastassia und Jarmila, dann Alexandra, Susanna, meine Cousine, Mikas Schwester, deren Schwägerin, unsere Nachbarn, Arbeitskollegen und und und. Langsam kam ich auf die Idee, mal eine Liste zu führen, wer eigentlich noch keine Kinder hat - statt mir umständlich merken zu müssen, wer das ganze schon hinter sich gebracht hat. Und die Geburtstage der lieben Kinderchen festzuhalten, statt immer wieder anhand von Parties, Bekanntschaften und Urlauben zurückzählen zu müssen.

Und jetzt? Jetzt brauche ich bald eine Liste, wer den momentan gerade nicht schwanger ist =) Und wer wann Termin hat, wann man mit wem mitfiebern muss. Irgendwie hat sich diese wunderschöne, temporäre Bauchkrankheit epidemieartig ausgebreitet! Eine meiner besten Freundinnen in D hat letzte Woche entbunden, eine ehemalige Abi-Kollegin schleppt ihr zweites mit sich herum, eine liebe Freundin aus Kinderzeiten macht endlich Nägel mit Köpfen, die Schwester einer meiner besten Freundinnen hier kugelt herum und sogar Blogkollegin
Karen aus Turku ist in der 12. Woche. Herzlichen Glühstrumpf!!!


Und am allermeisten freue ich mich für Mikas Cousin und seine Freundin. Die sind noch ganz jung, Jani ist erst vor einigen Jahren aus Schweden nach Finnland zurückgewandert, und jetzt bekommen sie auch so einen Knuddelwurm wie wir. Der dann zu unserer Familie gehört. Hihihi =) Erfahren habe ich es übrigens von Mari, die ich am Freitag in Petäjävesi besucht habe. Ganz allein, ohne Mika. Ich hatte Angst, dass mir in diesem stockdunklen Nieselwetter ein Elch auf den Ford Fiesta fällt, aber zum Glück ist nichts passiert. Und Frida hat auch ganz lieb geschlafen. Ich glaube, mein Auto mag sie mehr als das vom Daddy, hihi.

Ansonsten waren wir gestern wieder einmal bei Mikas Eltern in Kuohu. Nicht ohne uns zuhause auszusperren - Premiere für diese Wohnung! Wo wir schon fast zwei Jahre hier wohnen... Sonst hatte ich immer schon spätestens in der zweiten Woche meine Schlüssel vergessen. Zum Glück hatten Männes Eltern noch den Ersatzschlüssel vom Deutschlandurlaub *aufatm* und wir mussten nur 20 min draussen in der Kälte herumstehen. Das Baby war natürlich warm eingewickelt, in seinem rosaroten Reimatec-Luxushaalari von huuto.net *lach* und in Omas schönen selbstgestrickten Wollsocken. Also wieder ein Abenteuer mehr...

Heute war dann wieder einmal Neuvola angesagt. Frida hatte frisch ausgeschlafen und war super gelaunt, lachte und brabbelte vor sich hin. Noch nicht einmal bei der Impfung sagte sie einen Pieps. Die Schwester hat nicht schlecht gestaunt! Nur beim Messen verzog sich die Schnute zu einem Weinen, aber auf Mamas Schoss war dann alles wieder gut. Madamchen ist jetzt schon 63,8 cm lang und wiegt 7950 g. Mein Wonneproppen =)


Freitag vor einem Jahr, also am 26.10.2006 waren wir übrigens zum ersten Mal bei der Neuvola. Damals konnte ich das alles noch gar nicht glauben. Es war total unreal, schon den Mutterpass, zig Broschüren und Termine in die Hand gedrückt zu bekommen, ohne dass die noch einmal einen Bluttest oder gar Ultraschall gemacht hätten. Wahnsinn, was haben mir da die Knie gezittert. So sehr, dass ich es dann sofort auf Arbeit beichten musste. Sonst wäre ich vor Aufregung glatt geplatzt *lach* Und jetzt ist die Motte schon 5 Monate alt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen