Sonntag, 23. September 2007

Sonntag...

Mmmh, eigentlich dachte ich, dass heute ein mittelprächtiger Tag war, weil Frida am Nachmittag, als wir bei Mikas Tante Pirjo zu Besuch waren, ziemlich schlimm geweint hat. Bauchschmerzen oder vielleicht bekommt sie schon Zähnchen. Oder nur müde. Oder es ist der 4 1/2 Monate Wachstumsschub, der sich langsam ankündigt. Aber als ich mir eben die Fotos angeguckt habe, musste ich feststellen, dass heute ein richtig schöner und produktiver Sonntag war.

Also, ich bin um 8 aufgewacht und habe in ein grinsendes kleines Gesicht neben mir geguckt. Hihi, die Knuddelmaus war schon wach und sehr gut gelaunt. Wir haben dann im Bett noch herumgekaspert, gelesen und geschmust, bis Mika gegen 11 wach geworden ist. Dann angezogen, gefrühstückt und versucht, die inzwischen wieder müde Frida zum Pennen zu bringen. Was wieder ziemlich schwierig war. Letztendlich haben wir sie in den Kinderwagen verfrachtet und haben einen schönen langen Familienspaziergang gemacht. Bestimmt der erste längere überhaupt - es waren 3-4 km durch unser Wohngebiet, bei Johanna vorbei, zum Spielplatz, an Luhtisens Kindergarten (wo Frida eventuell nächstes Jahr hingeht) entlang, rings um die Baustelle an der Norolantie und zu uns zurück. Nicht nur Nelson hing am Ende die Zunge aus dem Hals, hihi. Und Friederikchen hat lieb geschlafen.

Zuhause dann kam der Talo + Koti Effekt zum Vorschein. Immer, wenn ich eine meiner geliebten Einrichtungszeitschriften zu Fassen kriege, erwischt mich das Umräum- und Wegschmeissfieber. Das ist hier um so schlimmer, da das skandinavische Design, was ich so mag, wirklich nichts mit unserer Krambude voller Raritäten, Geschenke und sonstigem Müll zu tun hat. Also entrümpeln! Heute musste der Flaschen-Reinigungsmittel-Alles-Mögliche-Schrank unter der Spüle, der Kerzen-Partyzubehör-Mixer-Raclette-Waffeleisen-Serviettenschrank neben den Kühlgeräten sowie der Plastesachen-Gläser-Tassen-Geschirrtrockenschrank über der Spüle (überhaupt eine typisch finnische Erfindung) daran glauben.

Ich habe alles weggeschmissen, was wir eh nie brauchen, ein kleiner Rest kommt in den Speicher und alles schöne, einfarbige, teure und oft benutzte (sprich: Tupperware, Oliivi, Kermansavi, Arabia und Indiska) steht jetzt schön sortiert in den Regalen. Und mehr Platz haben wir auch. Erstaunlich. Nur Männe weiss nicht mehr, was er wohin packen soll. Ich muss wohl Fotos vom neuen "Originalzustand" innen an die Schranktüren pappen =)

P.S. Ich habe Frida um 20:30 ins Bett gebracht, eine Stunde später wegen einem quersitzenden Pups nochmal getröstet und jetzt haben wir 23:41. Stille. Wir haben aufgeräumt, Wäsche gewaschen (Bodies in 62/68 sind immer noch total süss) und original Lidl-Hotdogs gegessen. Ohne Weinen. Ohne Milchnachschub. Ich kriege mich gar nicht mehr ein. Das Kätzchen ist einfach klasse.

1 Kommentar:

  1. Lidl-Hotdogs sind super! Aber generell muss ich sagen, freue ich mich doch immer wieder extrem, wenn ich nach längerer Zeit im Ausland irgendwo mal einen Lidl entdecke, denn so ein echtes deutsches Brot u.ä. sind doch immer wieder lecker. Das vermisst man schon. Gut wenn man es dann mal günstig irgendwo bekommen kann. Auch wenn ich prinzipiell lokalen Spezialitäten gegenüber nicht abgeneigt bin.

    AntwortenLöschen