Sonntag, 12. August 2007

Jämsä...

Tadaaa, wir waren gestern mit Frida in Jämsä! Wer den Ort kennt, wird sich jetzt wundern, dass ich darum so einen Aufriss mache - es handelt sich nämlich um ein unbedeutendes 16.000-Einwohner-Nest ca. 60 km südwestlich von hier. Aber es gibt da einen Insiderjoke, über den ich heute noch grinsen muss.

Irgenwann in 2002, kurz nachdem ich ganz hierher gezogen bin, heulte ich mich bei einer Freundin aus, dass ich so wenig herumkomme und nur noch wenige Freunde in Jyväskylä habe. Unter anderem war der Wortlaut wohl so, dass mein damaliger Ex sich jedes Wochenende woanders herumtreibe, u.a. in Helsinki, den Schären vor Turku, in Kuopio, Vilppula, in Jämsä usw. während ich nie sowas Schönes erlebe *buuhuuaaaa* Darauf brach Anna in schallendes Gelächter aus und strich schonmal die Hälfte der Orte von meiner Traumzielliste: "Weisst Du, was für ein Nest Jämsä ist?"

Und dann, als wir uns einige Wochen später einmal abends furchtbar langweilten, beschlossen wir, spontan nach Jämsä zu fahren. Einfach so. Angucken. Wir sind kichernd 60 km mit Henry Ford durch die Botanik gedüst, haben dann in der Weltstadt Jämsä in einer grottenschlechten Pizzeria eine grottenschlechte Pizza gegessen und sind dann kichernd wieder nach Hause. Soviel also zu Jämsä. Später waren wir oft während der Rally bei Shell oder Neste Jämsä, um uns mit Proviant einzudecken und das Schild "Nur für Taxis und Rallyautos" vor dem dortigen Hotelparkplatz zu bestaunen. Oder einfach auf der Durchfahrt nach Tampere. Aber ich muss immer grinsen, wenn ich das Ortsschild lese, hehehe.

Gestern waren wir dort, weil Mika einen Motorrad Offroad Wettbewerb in Himos filmen sollte. Erst hatte ich Bedenken, dort mit Frida drei Stunden warten zu müssen, aber dann lief alles sehr gut. Wir warteten die meiste Zeit im Auto - Frida pennte, Mama las oder Frida spielte auf Mamas Schoss und Mama guckte verliebt in Babys lachende Augen. Die Kleine hat übrigens inzwischen ihre Fingerchen entdeckt, steckt sie oft (oder gleich die ganze Faust) in den Mund, kneift Mama in die Brust oder legt ihr Ärmchen beim Tragen um meinen Hals *schmelz* Jedenfalls verging so die Zeit, wir waren ein bisschen "auf Reisen" und danach haben wir noch schön in Jämsä Kaffee getrunken bzw. Paninis gemampft. Urlaub!!!

1 Kommentar:

  1. Hey, Susku
    grottenschlechte Pizza in einer grottenschlechten Pizzeria? Woran erinnert mich das nur? Ach ja! Wonsheim - Böllerwegtreffen *grins*
    gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen