Dienstag, 20. März 2007

Kamikazeschwein...

Eigentlich sollen ja Meerschweinchen entsetzlich langweilige Tiere sein. Sitzen nur im Käfig, fressen und machen Dreck. Das mit dem Fressen ist zwar richtig (wie Pferde!!!!), aber ansonsten kann so ein Statement nur von jemandem kommen, der weniger als drei von der Sorte hält. Sprich, die Tiere sitzen in ihrem kleinen Käfig und langweilen sich... und der Besitzer sitzt davor und langweilt sich auch.

Bei uns aber ist die Hölle los in der Marsulinna. Spätestens, wenn man wagt, irgendeine Plastetüte anzufassen, etwas durchzuschneiden oder gar die Kühlschranktür aufzumachen. Innerhalb von Millisekunden setzt ein ohrenbetäubendes Kreischen ein. Aus sieben Kehlen. Die Ohren wackeln, die Zähne werden gebleckt und grosse runde Augen starren einem halb verhungert entgegen - egal ob man sie vor drei Stunden, drei Minuten oder drei Sekunden zum letzten Mal gefüttert hat =)

Und dann kommt der Supergau: Fräulein Xenia Marsunen macht einen kleinen Hopser und hängt mit ihrem ganzen Oberkörper über den 25 cm hohen Plexiglasscheiben. AAaaaarrrghhhh.... das Schwein ist verrückt! Oft baumeln die Hinterfüsse irgendwo auf der Hälfte der Plexi und das Tsvaibain kann nur noch erschreckt starren und zum heiligen Marsitu beten, dass sie das Übergewicht nicht verliert. Meist rennt man dann schnell zu der armen Verhungernden, stupst sie sanft zurück - und flitzt dann schnell weiter in die Küche, um ein tröstendes Stück Gurke oder Salat zu holen. Kein Wunder, dass die Masche wirkt!


Heute jedenfalls ist Xeni fast mit dem Hinterfuss am unteren Plexirand hängengebliegen. Glücklicherweise war die Scheibe halb offen und sie konnte die Pfote unbeschadet herausziehen, aber ich habe es schon knacksen gesehen. Das kann so nicht weitergehen... was macht man nur mit so einem Tier??? Die anderen stehen lieb aufgerichtet am Plexi und betteln, aber dieses weisse Teddyschwein? Nee, nee *seufz* Wir brauchen ein Sicherheitsnetz...

1 Kommentar:

  1. Hi Susann,
    du schreibst mir aus der Seele. Unsere Schweine sind genauso, wir haben zwar keine Plexiglasscheibe aber einen großen Napf auf dem sie Spalier stehen und schreien...und seitdem wir nun auch drei Schweine haben ist die Hölle los. Komm niemals morgens auf die Idee beim Pipi gehen krach zu machen, wenn du noch ein bischen danach weiter schlafen willst...
    Ich bin auf deine Fortsetzung gespannt... Jana

    AntwortenLöschen