Dienstag, 29. Januar 2013

Vasu 2013...

Tiita hatte ihr diesjähriges Entwicklungsgespräch und das verlief richtig gut. Im letzten Jahr, wo sie mehr oder weniger als Teil eines wilden Rabaukentrios charakterisiert wurde, sassen wir noch etwas betreten (aber doch leicht stolz, hehe) im Kindergarten, aber jetzt wurde die kleine Grosse von ihren neuen Kindergärtnerinnen über den grünen Klee gelobt *auchstolzsei* 

Frida macht bei allem mit, ist immer fröhlich und sehr interessiert, supersportlich (!!!!!!!!!!!), mag ihre Familie, Tiere und Basteln, erzählt viel und ist auch bei den Kindern der anderen Gruppen sehr als Spielkamerad beliebt. Hihi, super. Und ich mache mir immer ins Hemd, weil sie morgens so oft weint. Entweder, weil sie im Auto schon den Papa vermisst (scheibenkleister...), oder spätestens nach dem Händewaschen, weil die Mami los muss. Aarggh, und das bei meinem eh schon angeknacksten Gefühlskostüm. 

Laut Kindergärtnerinnen ist sie nach kurzer Zeit wieder ganz normal. Ich denke, dass auch die herbstliche Zusammenlegung zweier Gruppen und die seit der Schwangerschaft einer der Stammerzieherinnen ständig wechselnden Betreuer (insgesamt 7 für 24+10? Kinder) für Unruhe und Unsicherheit gesorgt haben. Ausserdem spielt ihr dreijähriger "Ehemann" neuerdings lieber mit gleichaltrigen Jungen (das wird ja auch mal Zeit) und ihre beste Freundin ist nur tageweise in der Kita. Und vielleicht immer noch unsere ziemlich labile Ehesituation :)

Also haben wir uns geeinigt, dass sie bewusst eine, zwei Stammfreundinnen für Tiita aussuchen. Dass wir unsere Maus mehr ermutigen sollen ("finnisch: kyllä sä pärjäät! du kommst schon klar!!!"). Eine Kinder-CD habe ich im neuen Auto schon dudeln und das funzt wirklich gut. Und im Kiga nehmen sie demnächst Schlafen, das eigene Zimmer und mehrsprachige Kids als Themen für den Morgenkreis und die Bastelstunde. Mit Blick auf den ziemlich langen, aber total leeren Evaluationsbogen sagten die beiden Erzieherinnen, dass andere noch ganz andere Probleme haben *lach* Habe ich gesagt, dass ich finnische Kindergärten mag? Vasu heisst übrigen varhaiskasvatussuunnitelma, Früherziehungsplan, und das haben alle Kiddies hier spätestens seit dem Krippen/Tagesmami/Kitastart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen