Freitag, 28. Dezember 2012

Weihnachten in Familie 2012...

Das waren ja dann endlich mal richtig ruhige Weihnachten. Irgendein netter Leut hat die Feiertage so in die Woche gelegt, dass man sogar mit nur zwei Urlaubstagen satte neun Tage frei hat. Und wir waren die ganze Zeit als kleine Familie "allein", keine Ahnung, wann wir das zum letzten Mal geniessen konnten, hehe.

Angefangen hat Weihnachten natürlich damit, dass ich mich beim glücklichen Shoppen und Kartenschreiben gefragt habe, wieso die Läuse sich wochenlangen Stress und vor allem typisch finnischen Weihnachtsputz antun (wir nicht...), nur um dann für drei Tage in die totale Ruhe zu verfallen, ab Punkt Turkuer Glockenschlag *lach* Aber ganz so schlimm ist es natürlich nicht.

Nur 150 Karten auf Arbeit und ungefähr 20 zuhause geschrieben, eine wunderschöne deutsche Weihnachtsandacht mit anschliessendem Kaffee und eine noch schönere kleine Wichtelbescherung in der deutschen Spielgruppe genossen, wenig und gezielt Geschenke gekauft (bei den zig Verwandten, wo man eh nur anonym Tüten abgibt, kann man sich das auch sparen) und dann wie üblich den Tannenbaum bei Kari im Wald geholt (bei klirrendem Frost!) , sogar schon am 23. geschmückt (die Nadeln rieselten da schon....) und Bude halbwegs für Oma und Opa väterlicherseits aufgeräumt. Nix weiter.

Am Heiligabend waren wir dann traditionell mit JP und seiner supernetten Freundin plus Winzhund in Tikkakoski auf dem Friedhof. War sehr viel witziger mit weiblicher Begleitung. Die nachfolgende Besuchsrunde kürzte sich leider auf ein Minimum ab. da die Monacoer Bauern, wo wir sonst immer total gemütlich Kaffee getrunken haben, nicht zuhause, sondern noch shoppen waren und der kleine Bruder plus Familie auf dieselbigen als Gäste warteten :) Hach, umsonst Haare gewaschen und nervöse Bauchschmerzen gehabt *g* Nur telefonisch ein frohes Fest gewünscht und das war auch total lustig, weil der ja noch viiieeel stoffeliger als Männe ist, haha. Zuhause hatten wir dann endlich mal Zeit.

Sogar Kirchbesuch gecancelt, sondern einfach nur gespielt und bei eisigen -24 Grad mit Tiita und Hundi zwei km unter Mädels zu Spielplatz getrabt, bis endlich die lieben Verwandten, der Schinken und etwas später auch der Weihnachtsmann (haha, diesmal unerkennbarer Freund von Männe.... Tiita hatte ja schon von valepukkis, also falschen Weihnachtsmännern gefachsimpelt). Und dann Geschenke über Geschenke. Allen voran meine zugegebenermassen ziemlich teuren Geistesblitze, Barbiehaus für das Kind und Autorennbahn für Männe. War so schön, die Kleinen spielen zu sehen, hihi.

Selbst habe ich mich auch gefreut, wirklich schöne und sinnvolle Sachen und nur begrenzt eklige Pralinenschachteln, die wir schon jahrelang nur weitergeben *flüster* Grüne Leuchte, Muminkugel, Pinguinbademantel, Wiederfindschlüsselanhänger, Autoladekabel fürs Lumia und und und. Das allerbeste Geschenk stand natürlich eingeschneit vor der Tür :)

Die restlichen Tage verbrachten wir dann auch traditionell mit Besuchen und Besuchtwerden... Jungs hier zum Autorennbahnspielen, wir bei Solja und Oma zum Kaffeetrinken und Babygucken, zweimal hintereinander Laajavuori und vieles mehr. Nur dass ich den grossen Knuddeltypen nicht gesehen habe, wurmt mich ein kleines bisschen. Aber vielleicht besser so. Bringt nur zu viel durcheinander :) Auch wenn es mich seit dem Sommer total häppi gemacht hat.
Achja, und zum Abschluss muss ich noch erwähnen, dass Dario ein absoluter Fan von finnischem Weihnachtsschinken geworden ist hahaha. Der weiss, was gut ist :D Und wie man sieht, hatte ich mal wieder Lust und Zeit zu bloggen. Wenn ich es nur mal gebacken bekäme, rechtzeitig Kamera und Handy zu leeren, wäre das noch viel öfter...

1 Kommentar:

  1. Zum Heiligabend: Wir haben uns sehr gefreut, dass wir als deutsche Großeltern bei der Bescherung durch den Weihnachtsmann mit dabei waren - allerdings eineinhalb Stunden nur per Skype, aber doch sehr schön familiär! Doris und Volker

    AntwortenLöschen