Freitag, 30. April 2010

Finnischer Zahnarzt...

Tiita war heute zur 3-Jahre-Durchsicht beim Zahnarzt. Natürlich nach höchst offizieller Einladung vom Gesundheitszentrum, mit vorgesetztem Termin, dem man aber nach Bedarf noch hätte ändern können =)

Früh um 7:30 aus dem Bett gescheucht und um 8 dort auf der Matte gestanden, mit verklebten Augen (meine sind sowieso gerade entzündet) und ungekämmten Haaren. Die Ärztin war toll, ganz im Gegensatz zu den sonstigen Docs, die ich hier schon erlebt habe. Hat sich ganz viel Zeit genommen, fast eine Stunde, hat mit Frida geredet, ihr alle Instrumente und den Behandlungsstuhl gezeigt und zusammen ausprobiert (höh, mit mir hat das noch niemand gemacht!) und dann vorsichtig die Zähnchen gezählt und überprüft. Mit cooler Sonnenbrille auf.

Frida verzog ab und zu mal voller Grauen das Gesicht (Stichwort Gummihandschuhe und Hakenbohrer, vielleicht war die Mama auch schon grün in der Visage), aber das Fachpersonal konnte sofort wieder ein Lachen auf die Speckbacken zaubern. Danach gab es noch ein nett vorgebrachtes Update im Hinblick auf Xylitol, Säfte und Süssigkeiten und das war's schon. Irgendwann muss sie mit ihren Hamsterzahneltern sicher eine Klammer tragen, aber das hat noch Zeit. Zumindest ist das in Finnland (noch) kostenlos, wenn der Kommunenarzt es für nötig hält.

Zum Schluss konnte Tiita sich noch ein kleines Flugzeug aus der Spielzeugkiste aussuchen und bekam eine winzige Tube Elmex (Schleichwerbung!) in die Hand gedrückt. Netterweise durfte ich auch ein Bild knipsen. So was einmaliges muss man festhalten und dann für die interessierte Allgemeinheit bloggen =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen