Mittwoch, 30. Dezember 2009

Ohne Tannebaum...

Ha, ich hatte das Ding ja schon tagsüber fotografiert *stilldemenzimmernochnichtabgeebbtsei*. Hier also der Tannebaum im Hellen mit schöner echter Schneedeko. Frida singt übrigens immer "Ohne Tannebaum, ohne Tannebaum" - ich bin vor Lachen fast umgefallen, als ich das zum ersten Mal gehört habe. 

Überhaupt singt sie sehr gern, sehr oft und auch mit erstaunlich guter Melodieführung. Auf finnisch und deutsch und unzählige Lieder, die sie von mir, in der Musikschule und bei Laura gehört hat.

Ansonsten spricht sie - sagen wir - 90% finnisch, versteht aber fast alles, was man ihr auf deutsch erzählt. Seit dem Weihnachtsurlaub meiner Eltern hier sind wieder ein paar germanische Worte dazugekommen, aber insgesamt tut sie sich mit dem finnklichen ykäkö sehr viel leichter als mit Mamis Nuschelsprache. Kein Wunder, wenn man es ständig um die Ohren hat, hahaha.

1 Kommentar:

  1. Hihihi, nuschel Sprache!! Aber stimmt wirklich, im Vergleich finnisch - deutsch, hört man z.B. die N's und R's kaum, ist wirklich nur ein nuscheln im Vergleich zur finnischen Aussprache. :-DD

    AntwortenLöschen