Dienstag, 28. Oktober 2008

Man spricht...

Koira (Hund), Papi, Papa, Mama, äiti (Mama), kai (gib her), Püppi, o-o (wenn was runtergefallen ist), oijoijoi (Frida umgekippt), kaka (Windel), kenkä (Schuh), Kiia (ihre Freundin), heppa (Pferd), Pee (Bert, Petra), Ee (Ernie, Emppu), muuu, kirja (Buch), poi(s), auteen (aufstehen), Neo (Nelson), vettä (Wasser), näin (so), nein, ei (nein), app (hoch), mummo (Oma), Opa, Opi, aua (Auto, aua), hyi (igitt), ba, päivää (Tag), hei (hallo), heippa (tschüss), nam nam (essen, Milch). Verstehen tut sie sehr viel mehr. Von der Zahnbürste über den Schlafanzug, die Schuhe, Hosen, herkommen, holen, bringen, laufen, winken, hinsetzen, essen und und und. Sie kann komplizierte finnische Sachen wie Doppelbuchstaben und das uo so wie beispielsweise in "kuoppa". Und sie benutzt sogar schon zwei Worte zusammen (Neo pois! Ia ei!) Und redet minutenlang unverständliches Zeug, aus dem man von Tag zu Tag mehr sinnvolle Wörter heraushören kann. Sehr cool. Mein Hund hat es nie so weit gebracht =)

Montag, 27. Oktober 2008

Wahlergebnisse...

Hier die 10 mit den meisten Stimmen. In das Stadtparlament kommen 75 Abgeordnete, 62 weniger als vorher. Die Parteienverteilung poste ich gleich noch... aber ich weiss, dass Kommunalwahlen in Mittelfinnland für Euch die Bedeutung eines in China umfallenden Sack Reises haben *ggg*

1. Henna Virkkunen 1 993 KOK
2. Mauri Pekkarinen 1 625 KESK
3. Kauko Tuupainen 1 036 PS
4. Tuulikki Väliniemi 1 013 SDP
5. Reijo Laitinen 1 006 SDP
6. Ulla Lauttamus 978 SDP
7. Riitta Tynjä 951 SKP
8. Aila Paloniemi 907 KESK
9. Tuija Mäkinen 905 VIHR
10. Katja Sorri 882 KESK


Parteien:
SDP (Sozialdemokraten) 26,6%
KOK (Sammlungspartei) 21,0%
KESK (Zentrum) 19,1%
VIHR (Grüne) 11,7%
VAS 8,5% (Linke)
KD 5,8% (Christdemokraten)
PS 4,5% (Finnenpartei)
SKP 2,4% (Kommunisten)
RKP 0,2% (Finnenschweden)
ITSP 0,1% KTP 0,0% (keine Ahnung...)

Neben Minister Mauri Pekkarinen ist auch Julkkis-Eishockeytorhüter Sinuhe Wallinheimo und meine Bekannte Maia Fandi gewählt worden. Ich selbst würde trotz einiger ökologischer Anwandlungen nie Grün wählen, aber sie setzt sich viel für Flüchtlinge und andere Einwohner ein, hat viel Energie, ist nett und eine junge Mami - also meinetwegen herzlichen Glühstrumpf =)

Sonntag, 26. Oktober 2008

Vaalit...

Finnland wählt. Kommunalwahlen und meiner einer durfte mit abstimmen, da ich offensichtlich schon länger als 4 Jahre unter dem Polarstern wohne =) Irgendwie bin ich stolz darauf, schliesslich sind wir alle von den Entscheidungen betroffen, egal welchen Pass wir Aussengeländer haben. Letztens, als Männe für das Parlament gestimmt hat, musste ich noch im Gang herumstehen und mich mehrere Male von Wahlhelfern fragen lassen, ob ich Hilfe brauche *lach*

Frida war natürlich auch mit, aber sie durfte natürlich noch kein Kreuz machen. Oder halt, wir machen ja gar keine Kreue, sondern schreiben die Nummer unseres Lieblingskandidaten auf einen Zettel. Man setzt also voraus, dass so ein Finn schreiben kann =) Pisa-Gewinner!

Verwirrend ist das ganze trotzdem, weil es eine Unmenge an Kandidaten gibt. Im Neuen Jyväskylä über 400. Auf die Parteien kommt es gar nicht so an, sondern jeder wählt seine Freunde, Bekannten oder sonstwie sympathische Leute. Ansonsten gibt es im Internet sogar mehrere Wahlmaschinen, wo man auf Knopfdruck Kandidaten findet, deren Meinung zu bestimmten Fragen mit der eigenen übereinstimmt *lach*

Mal sehen, was dabei herauskommt. Mir war es nur wichtig, dass ich für eine Frau stimme, die in meinem Alter ist, Kinder hat, einem sympathischen Job nachgeht und in Palokka wohnt. Wichtigste Themen im Wahlkampf hier waren übrigens wieder einmal das Gesundheitssystem (surprise surprise), das Versorgungssystem für die Alten, der Zusammenschluss von Jyväskylä und dem Kreis Jyväskylä Anfang nächsten Jahres, der öffentliche Nachverkehr, Sporteinrichtungen (Schwimm- und Eishalle!), die ziemlich überforderte Kinderbetreuung und natürlich die verschimmelten Schulen in meinem Ort.

Ob's was bringt? Oh, und unsere Adresse bleibt trotz Zusammenschluss wahrscheinlich Palokka. Wird morgen entschieden. Schade, ich wäre gern wieder ein Jyväskyläläinen geworden =)

Samstag, 25. Oktober 2008

Grossputz...

Was für ein schöner Tag! Ausgeschlafen (natürlich Babyschwimmen verpasst), Frida tagesfertig gemacht und nach Kuohu gefahren. Da kurz auf dem Kinderflohmarkt des MLL herumgestöbert, einen rosa Reima-Anzug für den nächsten Winter abgestaubt, die Kaffeetafel wegen Bärenhungers leergegessen. Schon wieder pennende Frida aus dem Auto geholt, mit ihr zurück in das Jugendhaus gegangen - wo sie ja übrigens letztes Jahr getauft worden war - noch ein bisschen gequatscht und dann Pferdchen gucken gegangen.

Frida mit Cousine und Tante in die "Kutsche" gesetzt und Runde fahren lassen. Ich glaube, das Shetlandpony Lille von Omas Nachbar ist kleiner als unser Hund *ggg* Nur viel dicker. Dann Frida bei der Omi abgegeben und einen dringend notwendigen freien Tag verbracht. Mami und Papi waren in der Stadt, haben Stoff für den Nähkurs (ganz schick mit schwarzen Ästen und purpurfarbenen Blüten) gekauft, drei Bodies fürs Baby geholt, zwei 1-Euro-Hamburger bei Hesburger gefuttert und geguckt, wen wir am besten morgen wählen.

Dann nach Hause und das gemacht, was wir eigentlich vorhatten: Grossreinemachen. Ich glaube, zum ersten Mal überhaupt seit Fridas Geburt. Bei uns sah es aber auch aus *anfällekrieg* Wir haben bis 19 Uhr gewühlt und geräumt und weggeschmissen - zwei grosse Mülltüten fürs Rote Kreuz und eine grosse Tüte für den Müll. Und das war noch lange nicht alles! Ich habe auch endlich meine Klamotten für "nach der Schwangerschaft" weggedonnert. Da passe ich eh nie wieder rein...

Und wir haben doch noch ein Schrankplätzchen für Fridas Schlafkarton mit den Stramplern in 50 und 56 gefunden. Wo ich schon befürchtete, den heimlich im Büro einlagern zu müssen *ggg* Und Platz für einige andere ständig herumliegende Sachen. Sogar Zeitschriften weggeschmissen, was ich ansonsten gar nicht gerne mache. Jedenfalls sieht es jetzt hier wieder bewohnbar aus, Mama ist superglücklich und irgendwie ist die Wohnung richtig gross geworden! Müssen wir viel öfter machen.

Und das Beste: Frida hat in Kuohu weder geweint noch geschlafen. Nur gespielt und gespielt und gespielt. Gealbert und gegessen und rumgerannt und sich ganz doll gefreut, als wir und Koira dort wieder auftauchten. Ach, meine kleine Maus. Ich muss überhaupt mal schreiben, was sie alles gelernt hat. Das ist der reinste Wahnsinn. So ein kleiner Mensch und kann schon so viel!

Freitag, 24. Oktober 2008

Noch da...

Neeein, unser Flieger ist nicht auf der Rückreise abgestürzt, aber ich bin im echt finniklichen Alltagsstress gelandet. Die Bestrafung für so einen schönen Urlaub (Bilder kommen hoffentlich noch...) ist nämlich, dass man auf Arbeit in Papierstapeln versinkt, ausserdem war ich zum ersten Mal beim Nähkurs für Einwandererfrauen (sehr interessant!) und habe mich mal wieder für den Finnisch-Deutschen Verein engagiert. Also jeden Tag nur so 2 Stunden zuhause gewesen und dann mit Fridababy ins Bett gefallen *uff* Ist aber auch gut, so kommt kein Heimweh auf. Nur ziemlich kalt und dunkel ists hier *feststellenmuss* Und jetzt ist Wochenende und wir können vielleicht endlich Ordnung in unseren Saustall bringen. Gott schick eine Putze, hehehehehe.

Freitag, 17. Oktober 2008

Tierpark...

Ich hole mit meinem Urlaubsgeschreibsel auf =) Am Freitag waren wir mit Frida zum ersten Mal im Halberstädter Tiergarten. Der ursprünglich - so wie die meisten der finnischen Tierparks - nur für einheimische Arten gedacht war, sich aber im Laufe der Jahre zu einem richtigen kleinen Zoo entwickelt hat. Als ich noch in HBS gewohnt habe, waren wir regelmässig dort. Ich mag zwar keine eingesperrten Tiere, aber die meisten dort haben wirklich grosse, naturnahe Gehege und werden gut gepflegt.

Am meisten habe ich mich über einen zottigen Esel gefreut. Pinocchio! Der wurde geboren, als ich ein kleines Kind war und meine Tante für den Tiergarten arbeitete. Ein graues, zottiges liebes Tier. Natürlich stand da jahrelang so ein Zottelbär im Gehege, aber ich dachte immer, dass das schon längst ein anderer Esel wäre. Und jetzt hing ein Schild am Zaun, dass die Umzäunung sozusagen ein Seniorenheim ist, für das Pony Lola und den Esel Pinocchio. Der inzwischen schon 27 Jahre alt ist. Also ist es doch all die Jahre mein Schatz gewesen. Schön! Hätte ich das bloss gewusst... Aber jetzt haben wir ein schönes Foto gemacht. Und eine Eselpatenschaft kostet tatsächlich nur 50 im Jahr *schonernsthaftüberleg*

Ansonsten haben wir uns über Trampeltiere, Lamas, Aras, Dingos, Mähnenspringer, Luchse, Mufflons, Affen, Schafe, Rehe, Maras, Kaninchen und Ziegen gefreut. Erfolglos nach Marderhunden, Meerschweinchen und Wildkatzen gesucht. Nicht mehr geschafft, die Eulen, Wildschweine, Wölfe, Erdmännchen und Stachelschweine zu besuchen. Aber das machen wir nächstes Mal.

Und ich hoffe, dass die im Park gelegene Waldschenke bis dahin auch einen Hochstuhl ihr eigen nennt und das Essen nicht mehr ganz so nach DDR aussieht und schmeckt *lach* Aber ansonsten ist der Tierpark richtig schön. Und am allerbesten fand ich, dass am Eingang mit einem Aufsteller gleich auf die armen Viecher der Fundtierunterkunft (sprich Tierheim) aufmerksam gemacht wird. So ist das richtig.

Donnerstag, 16. Oktober 2008

Bettchen und QLB...

Irgendwie wird man alt... mein Kreuz hält es jedenfalls aus unerfindlichen Gründen nicht mehr aus, länger als eine Nacht auf einer auf dem blanken Fussboden liegenden Futonmatratze zu liegen. Die ich mir übrigens in meiner goldenen Singlezeit 2001 für meine eigenen kleine Wohnung in der Halberstädter Altstadt gekauft hatte =)

Also Bettchen kaufen. Da das ganze ja nur für das Gästezimmer bestimmt sein sollte, reichte ein Billigmodell: ein heruntergesetztes Modell vom Roller. In ollem Holzbraun und schön einfach gebaut. Zehn Minuten später und 130 Euro ärmer stellten wir fest, dass Opis Getzi doch tatsächlich gross genug ist, so ein Ding zu transportieren *lach* Dann noch den niegelnagelneuen Mediamarkt, der letzte Nacht eröffnet worden war, begutachtet, Opi das gleiche Handy gekauft, was meiner einer für die Arbeit hat, für Frida ein Stirnfieberthermometer und eine Kinder-CD abgestaubt und schnell nach Quedlinburg gedüst, um eine gute Freundin aus Bankzeiten zu besuchen.

Tsja, und da sind wir im strömenden Regen durch die wunderschönen Fachwerkstrassen rings um die uralte Stiftskirche gelatscht. Das kleine, neunmonatige Annababy konnte noch nicht sitzen und wollte auch nicht in ein Café oder so - also sind wir nur draussen geblieben und haben Cappucchino aus einem Pappbecher geschlürft. Auch sehr schön.

Frida hat es bis auf eine kleine Windelwechselpause glücklicherweise die ganze Zeit im Buggy ausgehalten und war mit einem trockenen Rosinenbrötchen zufrieden. Aber das müssen wir nochmal machen, wenn die beiden Prinzessinen laufen können und das Wetter besser ist.

Den Abend haben wir dann damit zusammengebracht, die neue Liegestatt zusammenzubauen und Frida hat kräftig mitgeholfen. Tsja, andere Familien kaufen ein Babybett, wir kaufen eins für die Erwachsenen, wo das Zwergi mit reinpasst =)

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Gipfelfest...

Zum Gipfelfest haben wir mal nichts besonderes gemacht. Nur mit Friederikchen zum nahe gelegenen Billigeinkaufsparadies gelatscht. Frida hat in knallgelben heruntergefallenen Blättern rumgewühlt, ich habe mich nach leerstehenden Wohnungen umgeguckt, Oma und Opa haben die Herbstsonne genossen und Männe ist hinterhergestiefelt.

Bei Zoo Nicolaus sind jetzt zwar mehrere verschiedene Abteilungen mit verschiedenen Meeris, aber von Männchen und Weibchen steht dort immer noch nichts geschrieben. Wahrscheinlich sind die nach Preis, Farbe und Herkunft sortiert oder sowas *andenkopffass* Hoch lebe also Fressnapf! Meinem "geliebten" Aldi und der Apotheke haben wir auch einen kurzen Besuch abgestattet. Dann nur zuhause gewesen, Besuch von Cousinchen empfangen, Frida gebadet und das war's schon.

Dienstag, 14. Oktober 2008

Ratikalla mummolaan...

Am Dienstag waren wir nur shoppen... mal wieder vier Stunden im Halberstädter Stadtzentrum, auch wenn mir das wieder niemand glaubt *lach* Aber irgendwie geht mit herumgucken, aussuchen, bezahlen, einpacken, Family suchen, Frida einfangen, Frida windeln, Frida trösten, Frida einschläfern, Frida füttern, Frida bekaspern und so die Zeit wie im Flug um.

Diesmal sogar mit besonderer Würze - die Tochter meiner Cousine und ich sind mit der Strassenbahn gefahren! Die ich schon seit dem Abi nicht mehr benutzt hatte... irgendwie kämpft Halberstadt ständig darum, seine für eine Kleinstadt sehr exotische Strassenbahn behalten zu dürfen, andererseits fahren die, die am lautesten schreien, am häufigsten doch mit dem Auto, hahaha.

Dabei ist die Fahrt sehr schön, unterhaltsam, relaxed, schnell, bequem und kostet nur einen Euro. Das Laufen zur Haltestelle ist gut für die allgemeine Fitness (hyötyliikunta sagt den Finnlandeinwohnern wahrscheinlich was...) und man kann dabei schöne Häuser und Vorgärten begucken. Auf der Rückfahrt kam sogar Frida mit in die Schuckelbahn, damit wir sie nicht extra wach machen und vom Buggy ins Auto hieven mussten. Richtig empfehlenswert und müsste man öfter machen.

Und was haben wir eigentlich gekauft *nachdenk*.... massenhaft Kinderbücher, deutsche Kalender, rosa Hüttenschuhe, gestreifte Pudelmütze, wuschliger Hausanzug, dringend benötigte Socken, leckere Bratwürste und stilles Volvicwasser - und ich habe endlich den H&M Gutschein eingelöst, den Frida zur Geburt von ihrer deutschen Patentante geschenkt bekommen hat und den wir diesen Frühling unter dem Bett wiedergefunden hatte... Gott sei Dank sind die Dinger glatte 5 Jahre gültig!

Ausserdem durfte Frida in einem echt deutschen Restaurant auf einem der Gästetische gewickelt werden. Sehr gut! Und der Vollständigkeit halber - abends waren wir wieder einmal in Ströbeck und haben uns die neue Bude meiner Tante angeguckt. Gross und schick. Drei Räume sind schon was tolles. Da kommen wir hoffentlich auch mal hin.

Montag, 13. Oktober 2008

Hasserode...

Kaum jemand weiss, dass das berühmte, leckere Hasseröder-Bier seinen Namen von einem Stadtteil hat. Im romantischen Harzstädtchen Wernigerode. Und dass sich dort sogar eine Hochschule befindet*lach*, an der unter anderem meiner einer studiert hat. Seit 2005 gibt es da sogar noch eine weitere Sehenswürdigkeit: den Hasseröder Ferienpark mit dem schönen Brockenbad.

Da waren wir heute zum ersten Mal. Zusammen mit Ferienkind Sasa, die neben Frida zur weiteren Unterhaltung beitrug. Eigentlich sollte Frida auch schwimmen gehen, aber nachdem sie schon im Auto die Augen zugemacht hatte, dachten wir, dass es besser wäre, sie erst einmal nicht ins kühle Nass zu verfrachten. Also sassen Oma und Männe draussen im Foyer herum, während die Wasserratten unserer Familie sich im Plantschbecken und auf der Wasserrutsche amüsierten. AAaah, war das schön! Und mal ohne Quengelkind *räusper*

Nur die Sauna fehlte. So ein Finne friert sich ja sonst nach dem Baden kaputt. Aber was nicht iss, iss nich. Vor allem, da mir rechtzeitig eingefallen ist, dass man ja in Dshörmäni gemeinsam mit Männlein und Weiblein sauniert. Die Herren der Schöpfung wären nicht nur wegen meines Zebrabauches in Ohnmacht gefallen, sondern auch äusserst unpassend für meine jugendliche Begleitung gewesen. Wie schön haben wir es doch in Finnland, wo man sich nach dem Schwimmen unter Frauen schön warmrösten lassen kann!

Nach der Baderei waren wir natürlich hungrig wie die Wölfe. Also ordentliche deutsche Hausmannskost hinter die Kiemen geschoben. Und weil das ganze etwas länger dauerte, durften die Kiddies noch ins Indoor spielen gehen. Frida mit rosa Bobby Car, grünen Schaumtieren und gefaktem Fachwerkhaus *lach* Alles in allem sehr schön. Und natürlich ist sie im Auto dann sofort eingeschlafen...

Oh, und einen Witz muss ich noch loswerden. Mein Männe. Guckte er doch, ob wir nicht seine Eltern, Tante und Cousine in so einem Ferienhäuschen unterbringen könnte (mit Brockenblick!), wenn die mal hier auflaufen und sich alles angucken wollen. Mmmh. Vorsichtig meinte ich, dass es dann aber auch einen Anlass geben müsste. Wie eine grosse Familienfeier oder so was *mitderholzlatteaushol*. Ja, sagte Männe, seine Mama hätte immer im Sommer Geburtstag! Genau. Ganz genau. Das meinte ich. Männer!!! P.S. Der Vibrator auf dem Bild ist natürlich Fridas Trinkflasche =)

Sonntag, 12. Oktober 2008

Derenburg...

Heute hatten wir eigentlich gar nichts besonderes vor. Morgens Männe wieder im Motopark ausgesetzt und dann Buggy abholen gefahren.

Was damit endete, dass wir dort wieder zwei Stunden auf der Terasse herumlungerten, während Frida im Auto Mittagsschlaf gehalten hat. Einfach nur so und ganz in Ruhe. Als der Magen bis auf die Schuhsohlen hing, sind wir ins benachbarte Derenburg zur berühmten Glasmanufaktur gefahren.

Die eigentlich eh mehr für ihren wunderschönen Spielplatz als für das zerbrechliche Staubfängerzeug berühmt ist, haha. Frida schlug auch gerade passend die Augen auf. Also gegessen, Fridas Windeln gewechselt und dann spielen gegangen.

Frida ist im Sand herumgetapst, geklettert, umgefallen, wieder geklettert, geplantscht und den Tag genossen. Mama hat Vornamen gesammelt und sich wieder einmal heimlich amüsiert, wie verschieden die Kiddies in D und in Fin doch sind.

Deutsche Kinder in Jeans und Pullis und finnische in Overalls - hier wurde Frida im Reimatec mitleidig angeguckt, in Fin wird sie bestaunt, wenn wir nur mit Jacke und Hose spielen gehen. Haaa, Schicksal der Mehrkulturigen *lach*

Samstag, 11. Oktober 2008

In Familie...

So, die Tage vergehen wieder einmal wie im Flug und ich versuche, mich kurz zu fassen =) Den Sonnabend habe ich so richtig mit meiner Familie verbracht. Morgens Männe nach Oschersleben zu einem Autorennen gefahren (nur dreimal verirrt, haha), dann mit Oma, Opa und Frida ins Schachdorf zur lieben restlichen Familie gedüst.

Faul auf der Terasse gesessen, sich die Herbstsonne auf den Pelz brennen lassen, sich den Bauch vollgeschlagen, Frida bewundern lassen, unzählige schwarze Babykatzen geknuddelt, Frida und Robbie im Sandkasten beobachtet, Mit Sasa gekaspert und Tante und Cousine auf den letzten Stand der Dinge gebracht.

Gelabert und gelacht und so richtig den Urlaub genossen. Abends gab es noch Kesselgulasch, Hefeweizen, Wein und Baguettes, so lässt es sich leben...

Freitag, 10. Oktober 2008

Reisende...

Hach, Familie P. ist wieder einmal in den guten deutschen Landen eingefallen. Und das war diesmal wirkich aufregend. Wir wollten ja mit dem tollen finnischen Intercity nach Helsinki fahren, der sogar einen richtigen Kinderwaggon sein eigen nennt. Von dem ich schon soooo viel gehört habe - mit dem Maulwurf und mit Felix, mit einer Rutsche, einem kleinen Zug im Zug, mit Büchern, jeder Menge Spielzeug, Familienabteilen und und und.

Tsja, und dann brach am Donnerstag bei der finnischen Reichsbahn das totale Chaos aus. Zentrale Fahrleitstelle kaputt, Kompjuter abgestürzt und nix lief mehr. Stundenlange Staus auf allen ääähm 10 (?) Strecken, ewige Wartezeiten und totale Ungewissheit, wie es weitergehen sollte. Alle Züge wurden praktisch von Hand herumgeschoben, bis der grosse Rechner wieder fit war. Und am nächsten Tag sollten wir fahren und nach Möglichkeit nicht unseren Flieger verpassen. Ich hatte vielleicht Muffensausen. Natürlich hätten wir auch mit dem Auto fahren können, aber die Parkplätze in Helsinki kosten fast 100 e, der Opa brauchte das Auto und ich hatte schon so viel Gutes von dem Kinderzug gehört...

Also Risiko eingegangen. Mit dem Taxi früh zum Bahnhof. Im Internet gekauftes Ticket abgeholt, nochmal Kaffee geschlürft und Frida Banane knabbern lassen und dann in den grossen Doppelstockzug. Frida fand die Kinderetage sofort klasse. Ist Treppe hoch und runter, gerutscht, geklettert, hat gelesen, ist bei der Schaukelei zigmal auf die Nase geknallt und hat trotzdem weitergemacht. Sehr gut! In Tampere mussten wir mir unserem Sack und Pack umsteigen, puuuuh. Dann Riihimäki, der kritische Ort, in dessen Süden gestern alles zusammengebrochen war. Der Zug fuhr aber noch. Kurz vor Tikkurila, 45 min vor Ankunft, Stop auf offener Strecke. Okay, nix schlimmes. Aber dann kam eine Durchsage, dass das Leitsystem keinen Pieps mehr sagt und der Lokführer noch nichts genaues sagen kann. Och nöööö.... zum Glück war direkt neben den Gleisen eine Strasse, Männe hatte sein Navi mit und auch eine Taxifahrt hätte nicht mehr unsere sämtlichen Ersparnisse aufgefressen.... also warten. Kurze Zeit später ging es weiter.

Vor dem Bahnhof in Tikkurila dann wieder "Stau". Irgendwas blockiert. Als dann die reguläre Durchsage kam, dass es von Tikkurila eine Busverbindung zum Vantaaer Flughafen gibt, haben wir blitzschnell Frida in ihren Overall gehievt, unsere Koffer geschnappt und sind wie von der Hornisse gestochen aus dem Zug geflüchtet. Froh, und kichernd und lachend - wer weiss was bis Helsinki Hauptbahnhof alles noch passiert wäre. Ich wusste zwar, dass es diese Verbindung gibt, hatte sie aber bisher noch nie ausprobiert, weil ich es noch nie eilig hatte und meist noch kurz in Hesa shoppen war, bevor ich geflogen bin. Hah, sehr gut.

So kam es, dass Frida dann in einem grossen Bus landete und nach 10 Minuten, in denen sie unseren Banknachbarn, der Chips futterte und Milch aus der Tüte trank, gierig angeguckt hatte, die Augen einfach zufallen liess. Gute Nacht, Baby! Im Ergo wurde sie zum Schalter getragen, das Gepäck eingecheckt und noch ein paar Läden unsicher gemacht. Dann Augen wieder auf. Välipala im grossen Café mitten auf dem Flugplatz. Mit Gläschenkost für Frida, Makkara für Papa und einer grossen Eisschokolade für die müde Mama. Frida ist dann herumgerannt und hat die anderen Reisenden wahnsinnig gemacht. Hihi. Gänge rauf und runter, Gepäckkarren geschoben, sich nicht tragen lassen, fremde Leute angegrinst, Regale ausgeräumt, Rentier gestreichelt, grosse Flugvögel beobachtet und ans frisch geputzte Fenster gehauen.

Dann sassen wir auch schon im Air Berlin Flieger. Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass wir den Pfefferhintern nicht würden ruhig halten können. Aber kein Problem - Frida guckte aus dem Fenster oder spielte mit ihren Bausteinen oder nuckelte an Mamis Brust. Alles okay und keine Tränen. Aber auch nicht geschlafen. In Berlin angekommen, mussten wir erst weit laufen, bis wir die Mietwagenzentrale fanden. Frida sass lieb im Buggy und guckte sich good old Germany an. Dann in den Autositz geklettert - Avis hatte nur einen Seat f+ur uns, grusel - Augen zu und das war Fridas Reisetag. Mama und Papa mussten mit Ach und Krach noch zwei Stunden wach bleiben, aber schliesslich kamen wir alle wohlbehalten in Harzer Gefilden an. Staubige, weite Landschaften mit Sonneuntergang und Windmüuhlen ohne Bäume, Seen und Granitfelsen, haha.

Mittwoch, 8. Oktober 2008

3 Stunden...

Kaum ist Frida wieder gesund, haben wir ein neues Problemchen... das kleine Ungetüm schläft nur noch drei Stunden am Stück. Um 7 aufstehen, von 12 bis 14:30 Mittagsschlaf, dann von 19 bis 21 Uhr zweites Nickerchen, was eigentlich in den Nachtschlaf übergehen sollte - aber Madamchen zieht es vor, spät abends noch einmal wild zu spielen. Gut wäre, wenn sie dann (so wie früher) mit uns um 10 oder 11 ins Bett gehen und bis morgens pennen würde. Aber nein, man muss bis nach Mitternach kaspern oder - falls man doch versehentlich eingepennt ist - mitten in der Nacht wach werden und seine Eltern wahnsinnig machen. Och mannooo.... und dann stundenlang nuckeln, den Hund ärgern, wieder Krach schlagen, kaspern, weinen, wieder müde werden, doch noch aufwachen, wieder nuckeln... aaarghhhh. Ich weiss, dass sie abends nicht mehr so viel schlafen sollte. Aber was soll man machen, wenn sie hundemüde ist? Und wenn sie selbst nach einer halben Stunde oder Stunde Schlaf, wenn man sie mit Gewalt aufweckt, noch so müde ist, dass sie sich sofort wieder hinlegen will oder sonst ein furchbares Gebrüll veranstaltet? Bis um 21 Uhr oder so wach zu bleiben, schafft sie auch noch nicht. Sie braucht also den Schlaf - aber nur kurz und dann nachts wieder nicht.Und morgens bekommt man sie nicht aus dem Bett, da schläft sie wie tot. Mamas Milchbar ist schon total ausgenudelt. Und wir müssen arbeiten...

Dienstag, 7. Oktober 2008

175.000...

Könnte vielleicht jemand auf die Schnelle 175.000 Euronen auftreiben? Oder die Hälfte davon, das würde auch schon reichen. Jeder Leser hier könnte vielleicht so einen Zehner spenden und nach ein paar Wochen wären wir soweit. Oder jeder Einwohner von Gross-Jyväskylä nur einen einzigen Euro... mmmh, klingt gar nicht so unmöglich. Oder ob die Russen, die ja gerade ganz Island aufgekauft haben, auch mal bei Familie W-P investieren möchten? Wo gerade WP die Abkürzung für Wertpapiere ist *geradeauffall*, was ja zur derzeitigen schlimmen Finanzkrise passt. Meiner einer hat übrigens Banker gelernt, was mir nie jemand abnimmt, aber das nur am Rande...

Jedenfalls hat sich Klein-Susannita heute ein klein bisschen verliebt. In 117 Quadratmeter mitten in der Kuohuer Pampa, ääähm Neubaugebiet, nur 20 km von Jyväskylä. Ein kleines, 12 Jahre altes Häuschen mit 2 Etagen, Balkon, grosser Stube, einem gekalkten Ofen, einem Stückchen Wiese und einem kleinen Wald davor. Mit drei Schlafzimmern, Sauna, Wirtschaftsraum und einer grossen Galerie unter Dachschrägen.

Mit Autogarage und einem kleinen Schuppen für die Meerschweinchen. Wo man überhaupt einen Elchzaun drum ziehen und Nelson frei laufen lassen könnte. Was in gutem Allgemeinzustand ist, wo man aber trotzdem noch sein bastlerisches und gestalterisches Talent ausleben könnte. Tsja, aber wie schon gesagt, fehlen uns dafür die Piepen. Und trotz allgemeiner Immobilien- und Finanzkrise glaube ich nicht, dass hier im Wachstumgsgebiet jemals die Preise auf ein Niveau fallen werden, was einem dreiköpfigen Alleinverdienerhaushalt ein Einfamilienhäuschen ermöglicht. Träumen wir also weiter. Aber das ist auch schön.

Ansonsten haben wir auch am Sonntag ein schönes Häuschen angeguckt. Ein Reihenhaus, im gleichen Jahr gebaut wie unsere Bude, nur mit zwei Etagen und knapp 20 qm mehr. Und in super gepflegtem Zustand. Aber wenn man statt 60 qm unten nun auf einmal nur 40 qm unten hat und den Rest eine steile Treppe weiter, ist das schon komisch. Zu hellhörig war es auch. Aber immerhin ganz in unserer Nähe, so dass wir den gleichen Tagesmamiplatz behalten könnten. Und mit Kinderzimmer, um Fridas Müll besser verstauen zu können. Aber auch das überstieg unser Budget um ein Drittel, hahaha =)

Freitag, 3. Oktober 2008

Deutscher Tag...

Nachdem ich am Morgen auf Arbeit noch gelästert hatte, dass es sich beim 3. Oktober im Gegensatz zum finniklichen Nationalfeiertag keinesfalls um einen Unabhängigkeitstag (itsenäisyyspäivä), sondern im Endeffekt eher um eine feindliche Übernahme gehandelt hat *ggg* ist der Tag doch noch richtig schön geworden. Ich hatte übrigens sogar ein schwarz-rot-goldenes Fähnchen auf dem Schreibtisch stehen. Je weiter weg, umso nationalistischer, hahaha =)

Jedenfalls stand der Tag wirklich im Zeichen Deutschlands. Am Nachmittag war zum ersten Mal Fridas deutschsprachige Spielgruppe. Die die offensichtlich unterbeschäftigte Mama eigenhändig organisiert hat *stolzsei* Tsa, wir haben nur ein Problem.... im Laufe der vergangenen Wochen sind ständig neue Interessenten dazugekommen, so dass die Stube von Mäki-Mattis Familienpark jetzt tatsächlich aus allen Nähten platze. Sage und schreibe 16 Kinder! Zum Glück waren alle noch sehr klein, aber wir Erwachsenen mussten uns ziemlich quetschen. Und warm war es. Und ein Höllenlärm *lach*

Wir werden jetzt wohl also doch umziehen, entweder zum Yrttisuo oder in die Tourutupa, wo Frida ja auch immer beim Babycafé zu Besuch war. Mal gucken. Jedenfalls freue ich mich riesig, dass so viele Familien mitmachen wollen. Und ich ein paar vernünftige Mädels zum Labern bekomme... mit den Finnen funktioniert das immer noch nicht so richtig. Die sind entweder zu schüchtern und ruhig (oder arrogant???), zumindest zu Anfang... und wenn man sie dann richtig kennenlernt, strotzen sie so vor Selbstbewusstsein, dass einem ganz übel werden kann, reden nur über ihre Fitness und Grünzeug und Klamotten und Allehol und überhaupt, oder sie melden sich nie - irgendwie ist das halt anders. Schwer zu erklären, aber sowas wie "zusammen Pferde stehlen" und "feste Freunde sein" geht hier nicht *find*

Jedenfalls haben die Kiddies, von denen übrigens der grösste Teil in Fridas Alter ist, wild gespielt, alles erforscht, ein paar Brocken Deutsch und Schwyzerdeutsch gewechselt und so während wir Mamis und Papis Pläne für die kommenden Wochen geschmiedet haben. Frida war dummerweise hundemüde und wollte lieber trinken oder sich an die Mama lehnen, statt sich ins Gewimmel zu stürzen. Aber sie war ja auch schon den ganzen Tag bei Laura gewesen, unter anderem wieder in der Musikschule im Kindergarten. Wo sie übrigens die Kleinste und trotzdem die Eifrigste ist! Im Auto gingen dann gleich die Augen zu.

Mama hat sich sofort wieder auf die Socken gemacht und ist zum finnisch-deutschen Stammtisch ins Brick's. Cooool, sich endlich mal wieder einen hinter die Binde giessen =) Wir waren auch so um die 16, allerdings eine ganz andere Bande als die Zwerge am Nachmittag. Gross, erfahren und durstig. Über alles mögliche geredet, viel gelacht, Franziskaner genippt und Ziegenkäsebrote geknabbert, sehr schön!


Und danach bin ich heimlich noch eine Viertelstunde über die von bunten Reklamen beleuchtete Kauppakatu gegangen, habe die besoffenen Jugendlichen und beschwipsten Bürotanten beguckt und mich an alte Zeiten erinnert. Hahaha. Und im Taxi nach Hause. Sehr cool. Allerdings war ich froh, zuhause meine Familie vorgefunden zu haben. Und ein Blick auf die Visarechnung wird mich wohl auch überzeugen, dass Ausgehen teurer ist als ein Kind. Hat das eigentlich mal jemand zusammengerechnet und verglichen? Hier soll ja das erste Kind bis zum 18. Lebensjahr genau 50.000 Euro kosten *umfall*

Donnerstag, 2. Oktober 2008

Rosa...

Normalerweise hat Frida ja viele grüne, braune und blaue Klamotten. Weil ich es gut finde, wenn Mädchen nicht nur als Prinzessinen herumlaufen, sondern auch andere Farben kennenlernen. Weil retro und braun und so hier richtig modern sind. Weil wir viele Sachen geschenkt bekommen, ersteigern oder auf dem Flohmarkt holen. Und weil sie ja vielleicht nocht einen kleinen Bruder (oder ne Schwester, ääähm) bekommen soll. Falls unsere Nerven irgendwann mal so weit sind, hihi.

Aber heute ist es voll mit mir durchgegangen. Ich habe mich unter Männes gelangweilten Augen mal wieder stundenlang durch Lindex und KappAhl gewühlt und die Dinger auf dem Foto mussten einfach mit. Erst der rosa-braune Elchbody (cool!), dann dazu passend eine knallpinke Hose, natürlich noch neue lila-rosa-glitzernde Strümpfe und - weshalb wir eigentlich in den Laden gegangen waren - ein Paar beerenfarbige Buddelhandschuhe. Schööön! Manchmal muss das einfach sein...

Mittwoch, 1. Oktober 2008

In den Winterschlaf...

Heh, langsam wird es hier wirklich Winter... man merkt es daran, dass die Augen überhaupt nicht aufgehen wollen, wenn es morgens um 6 noch dunkel ist *gääähn* Und daran, dass man die Frida in immer dickere Sachen stopfen muss. Heute hatte sie bei leichtem Frost schon eine Daunenjacke und ihre dicke Stepphose an. Zugegebenerweise etwas übertrieben, aber sicher ist sicher.

Wer hatte sonst immer darüber gelästert, dass die Finns ihre Kinder so unheimlich dick anziehen? =) Beim Abholen steckte die Kleine dann aber wieder in ihrem schönen Reimatec-Übergangsoverall, der Snoopymütze, den felligen Arbeitsfäustlingen (!) und den Nokian Gummistiefeln.

Wie war das gleich nochmal... ein echter Finne trägt vom Kreis- bis in den Leichensaal, also als Säugling, als Krippenkind, im Kindergarten, in der Vorschule, in der Schule, als Student, im Wald, im Garten, auf der Strasse, im Bett, in der Bar, im Altersheim, im Knast, im Suff, im Freudentaufel und was weiss ich noch immer nur haalari, haalari, haalari *ggg* Na gut, wo die Dinger so teuer sind, muss man sie auch richtig ausnutzen...

Ansonsten merkt man auch, dass wir uns immer mehr zuhause aufhalten. Im Sommer sind wir um 22 Uhr noch losgefahren, um diverse Leute zu besuchen und das Bett wurde so kurz nach Mitternacht aufgesucht. Jetzt zieht man sich schon gegen 18 Uhr den Pyjama über die Ohren und wundert sich, dass die Uhr so komisch frühe Zeiten anzeigt, obwohl es draussen stockfinster ist. Tsja, bis Ende Januar wird das erfahrungsgemäss auch nicht mehr besser werden =)